Freihändig Fahrrad fahren mit Kind?
Ich sehe hier in der Gegend ab und zu junge Leute, die freihändig Fahrrad fahren. Das soll natürlich auch jeder machen, wie er möchte, aber ich bin grundsätzlich schon der Ansicht, dass das nicht unbedingt die sicherste Methode ist, Fahrrad zu fahren und schon gar nicht, wenn man an einem engen Fahrradweg direkt an der Straße fährt. Wenn jemand das alleine macht, ist mir das aber auch egal, auch wenn ich der Meinung bin, dass dies auch andere Menschen in Gefahr bringen kann.
Schlimmer finde ich es dann aber, wenn man das mit einem Kind macht, welches hinten auf dem Fahrrad in einem Kindersitz sitzt. So was finde ich absolut unverantwortlich. Wenn man auf diese Art und Weise alleine hinfällt, weil man an einem Gullideckel hängen geblieben ist oder sonst was, dann ist das ja egal, aber mit einem Kind? Ich wage mal zu behaupten, dass das Kind unter diesen Umständen geringere Überlebenschancen hatte, als die Frau auf dem Fahrrad.
Zudem hatte das Kind nicht einmal einen Helm auf. Wenn sie auf der Straße umgekippt wäre und das Kind auf die Seite der Fahrbahn gefallen wäre, dann hätte das sicherlich kein gutes Ende genommen. Daher verstehe ich solche Fahrlässigkeiten nicht und würde mich niemals trauen, freihändig auf einem Fahrrad zu fahren, wenn hinten noch ein Kind dabei ist. Habt ihr so was schon mal gemacht? Findet ihr das verantwortlich? Würdet ihr einer solchen Mutter eure Meinung sagen?
Das ist doch gar nichts. Ich habe mal einen sogenannten Vater gesehen, der sein Kind auf den Schultern hatte, während er Fahrrad fuhr! Ich war stundenlang sauer. Aber was willst du machen? Der hat ja nicht angehalten, um sich meine Meinung anzuhören und sie hätte ihn auch gar nicht interessiert. Solche Menschen sind wahrscheinlich unbelehrbar.
Natürlich ist es unverantwortlich, freihändig Fahrrad zu fahren, wenn man die Verantwortung für ein Kind trägt. Wobei freihändig jetzt gar nicht mal so gefährlich ist. Die Hände sind recht schnell wieder am Lenkrad, wenn das Fahrrad schwankt. Aber man sollte die Gefahren schon minimieren. Und freihändig muss halt einfach nicht sein. Es sei denn, man muss mal ganz schnell eine SMS schreiben.
Es ist wirklich unverantwortlich. Ich meine, wenn man nur sich selber in Gefahr bringt ist das eine Sache, aber wenn man dann noch ein kleines Kind in Gefahr bringt finde ich das mehr als dumm. Ein Kind sollte einen Helm tragen und man selber braucht auch einen um mit gutem Beispiel voran zu gehen. Zudem sollte man schlichtweg nicht freihändig fahren, weil das gefährlich ist.
Ich bin früher auch gerne freihändig gefahren, was leider mit dem neuen Rad nicht mehr so richtig klappt. Dies habe ich aber eigentlich immer nur auf breiten Freizeitradwegen gemacht, also nicht direkt in der Stadt auf dem Weg zum Bäcker sondern dann schon bei Radtouren. Finde es in der Stadt wo doch ständig etwas sein kann, dass man plötzlich ausweichen oder bremsen muss zu gefährlich. Solange man sich nur selber gefährdet ist es jedem seine eigene Sache, sobald man aber andere mit gefährdet wie es in der Stadt ist, finde ich es verantwortungslos.
Mit Kind hinten auf dem Rad geht freihändig fahren meiner Meinung nach natürlich gar nicht. Ich finde das viel zu gefährlich. Der Schwerpunkt mit Kind ist ganz anders. Außerdem ist für ein Kind ein Sturz schneller gefährlich wie für einen Erwachsenen. Auch stürzt man mit Kind schneller, immerhin weiß man nie, ob es nicht doch schnelle Bewegungen in eine Richtung macht. Und diese sind freihändig, wenn sie überraschend kommen nicht immer ausgleichbar.
Ein Kind ohne Helm mitzunehmen ist natürlich absolut unverantwortlich. Egal ob freihändig fahrend oder nicht. Denn so ist der Kopf des Kindes beim Sturz absolut ungeschützt. Ein Erwachsener schafft es vielleicht sich noch abzustützen. Ein Kind wird in dem Alter wo es hinten auf dem Rad sitzt noch nicht fähig sein seinen Kopf beim Sturz zu schützen. Daher kann so ein Sturz für ein Kind schnell tödlich sein. Dies sollten keine Eltern riskieren wollen.
Ich finde so eine Geschichte ebenfalls heftig, mitanzulesen. Allerdings finde ich noch viel schlimmer, wenn die Kinder nicht einmal einen Helm aufhaben. Man kann ja sagen, wenn sich die Erwachsenen sicher sind, dann sollen sie freihändig fahren, denn wenn man sich sicher ist, greift man wahrscheinlich automatisch wieder zum Lenkrad.
Aber die Kinder nicht mit einem Helm auszustatten, finde ich dann mehr als nur verantwortungslos. Da würde sich meiner Meinung nach so ein Elternführerschein wieder rentieren, wenn ich solche Geschichten höre, dann platzt mir der Kragen.
Ich denke, wenn ich so etwas gesehen hätte, hätte ich die Person zur Rede gestellt. Denn wenn es jeder so macht und sich nur still darüber aufregt, werden die Leute das immer wieder machen. Wenn man aber hingeht und ihnen einmal vor Augen führt, dass das gefährlich ist (schlimm genug, dass sie es offenbar nicht selber wissen), nur dann kann es meiner Meinung nach besser werden.
Denn es ist auch oft so, dass man sich eine Meinung von einem Außenstehenden mehr zu Herzen nimmt, als von einem Bekannten, Verwandten oder sogar eigenem Partner. Und wenn das viele Leute kritisieren, dann würde so ein Verhalten wahrscheinlich irgendwann verschwinden. Denn es möchte ja niemand gerne als schlechter Vater oder als schlechte Mutter da stehen, so denke ich.
Generell bin ich der Meinung, dass man beiden Händen am Lenker beziehungsweise am Lenkrad haben sollte, wenn man einen fahrbaren Untersatz besitzt, wie in diesem Fall ein Fahrrad. Einhändig Fahrrad zu fahren finde ich nicht besonders toll oder cool oder desgleichen. Ich persönliche finde es einfach nur verantwortungslos, wenn man mit nur einer Hand oder gar mit gar keiner Hand Fahrrad fährt, weil es vielleicht cool ausschaut oder desgleichen.
Noch schlimmer finde ich es, wenn die Leute mit nur einer Hand Fahrradfahren oder gar mit gar keiner Hand Fahrradfahren und hinten drauf auch noch ein Kind sitzen haben. Das ist meiner Meinung nach nicht nur gefährlich, sondern auch total verantwortungslos. Wenn ich so etwas sehe, frage ich mich meist, ob diese Leute gar nicht wissen, was bei so einem fahrlässigen Verhalten alles passieren kann und, in was für eine Gefahr sie ihr Kind beziehungsweise das Kind gerade begeben.
Natürlich sollte jeder so Fahrradfahren, wie er es möchte. Aber die sicherste Art Fahrrad zufahren ist diese Methode sicherlich nicht. Ich bin auch der Meinung, dass die Menschen die ohne Hände oder nur mit einer Hand Fahrradfahren, nicht nur sich, sondern auch andere Menschen in Gefahr bringen. Wenn ich mir vorstelle, was alles passieren kann, wenn so eine Person, mit so einem Verhalten im Straßenverkehr mal die Kontrolle des Fahrrades verliert und dann direkt auf die Straße fällt oder gar fährt. Dann gefährdet die Person nicht nur das eigene Leben, sondern das der anderen Straßenverkehrsteilnehmer auch. Das würde ich persönlich nicht sonderlich begrüßen.
Wenn ich dann dabei auch noch lese, dass das Kind, was hinten mit auf dem Fahrrad fährt beziehungsweise in einem Fahrradsitz mit auf dem Fahrrad fährt, keinen Helm trägt. Dann bin ich schon ziemlich erschrocken darüber. Ich habe solch ein Verhalten einer Person noch nie gesehen und würde solch ein Verhalten sicherlich auch nicht dulden. Ich frage mich, wie man ein Kind solch einer Gefahr aussetzen kann.
Schön und gut, dass die Person nur mit einer Hand beziehungsweise mit gar keiner Hand Fahrrad fährt und das Kind schon diversen gefahren aussetzt. Dann dabei das Kind aber auch noch ohne Helm mitfahren zu lassen, ist meiner Meinung nach, völlig unverständlich und nicht nachvollziehbar. Bei einem Unfall hat das Kind sicherlich kaum bis gar keine Überlebenschancen. Das ist einfach nur schrecklich.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1271mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2513mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1136mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1186mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1587mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!