Freigetränk für Facebook-Einladungen zu Party – effektiv?
Von einem Freund von mir bekomme ich fast wöchentlich Einladungen für Partys in einem bestimmten Club. Der Grund dafür ist, dass er jedes Mal, wenn er alle seine Freunde auf Facebook zu der Veranstaltung einlädt, ein Freigetränk bekommt. Dafür muss er einfach vor Ort sich in Facebook einloggen und alle seine Freunde zu der Veranstaltung einladen, während ein Mitarbeiter neben ihm steht und überprüft, ob er das auch tatsächlich macht und nicht schummelt. Mein Kumpel hatte sich dafür sogar extra mal einen Fake-Account in Facebook angelegt, damit er seinen wirklichen Facebook-Freunden nicht auf die Nerven gehen muss, aber das wurde von dem Club nicht akzeptiert, weil er bei dem Fake-Account nicht einmal fünf Freunde hatte.
Das ganze System hat natürlich zur Folge, dass zu den Veranstaltungen des Clubs auf Facebook immer mehrere tausend Personen eingeladen sind, wobei letztendlich nur einhundert bis zweihundert Personen tatsächlich zu sagen.
Ich frage mich nun, ob sich das für den Club überhaupt lohnt. Ein Freigetränk zu verschenken wird sie jetzt nicht in den finanziellen Ruin führen, aber ich bezweifle einfach, dass Leute wirklich durch eine Facebook-Einladung plötzlich auf den Club kommen und die Veranstaltung besuchen wollen. Ich kenne es ja von mir selbst: Ich wohne nicht mal in der Nähe des Clubs, da ich den besagten Freund aus dem Studium kenne und er aus einer ganz anderen Ecke des Bundeslandes kommt wie ich. Also gibt es für mich auch keinen Grund über hundert Kilometer für einen Abend zu diesem Club zu fahren.
Was denkt ihr über das Konzept des Clubs, ein Freigetränk dafür auszugeben, wenn jemand all seine Facebook-Freunde zu einer kommenden Veranstaltung einlädt? Denkt ihr, das ist für den Club lukrativ oder bezweifelt ihr, dass sie dadurch wirklich an neue Kunden gelangen?
Ein Freigetränk wäre mir persönlich ja für diese Art Werbung zu wenig. Sprich wäre ich derjenige, der über Facebook seine Freunde einladen sollte, käme ich mir für ein Freigetränk irgendwie veräppelt vor.
Ansonsten halte ich die Idee recht gut. Der Club bekommt so massig kostenlose Werbung. Wie du schon sagst, das eine Freigetränk ist an sich aus betriebswirtschaftlichen Gründen eher zu vernachlässigen. Denn Leute mit einer großen Freundesliste, bringen auch viele neue und auch zahlende Kunden mit. Wenn wirklich einhundert bis zweihundert Personen kommen und jeder nur ein Getränk trinkt, an dem der Klub sagen wir nur einen Euro verdient, ist der eine Euro, den man mit dem Freigetränk "ausgegeben" hat ziemlich versilbert worden. Und wenn man davon ausgeht, dass die hundert bis zweihundert Leute noch Leute mitbringen, wenn nicht zu dieser Veranstaltung, dann bei Zufriedenheit wann anders, fällt das richtig ins Gewicht und füllt die Kassen.
Die besten Clubs, Discos, Restaurants und Kneipen habe ich in meinem Leben durch Mund zu Mund Propaganda kennen gelernt. Da erzählt jemand, wie toll der Club, Disco, Restaurant oder Kneipe war und man geht da auch mal hin. Das wird nun nur über Soziale Netzwerke, wie eben Facebook vereinfacht.
Ich glaube, dass man immer auch schaut was Freunde mögen und man sich auch daran hält. Immerhin mag man ja die Freunde und legt auch Wert auf ihre Meinung. Deswegen lohnt sich das Freigetränk, wenn man dadurch Werbung bekommt, indem die Freunde bei Facebook das sehen. Ich finde ein Freigetränk schon ganz nett und würde es zumindest mal testen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1589mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2623mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1234mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1278mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?