Freigeben von Ports - Risiko versus Nutzen

vom 27.08.2015, 05:24 Uhr

Ich habe mal gehört, dass man die Spielqualität von online Spielen deutlich verbessern könnte, wenn man für dieses Spiel die Ports freigibt. Dazu geht man auf die Oberfläche der Fritzbox und gibt für die Konsole oder den PC einfach die Ports frei.

Die Frage ist nur ob der Nutzen das Risiko abdeckt, denn bei offenen Ports ist es viel gefährlicher von einem Virus befallen zu werden. Ich vermute mal das man es auf der Konsole ohne bedenken machen kann, aber wie schaut es am PC aus?

» majinvegeta » Beiträge: 158 » Talkpoints: 34,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn ein Port freigegeben ist und am Ende keine Anwendung läuft, ist das Risiko so gut wie nicht vorhanden. Generell sind viele Spiele mittlerweile dazu übergegangen selbst die Ports am Router über die UPnP-Funktion freizuschalten. Klingt gruselig, funktioniert bei sehr vielen Routern allerdings problemlos.

Solange Dein Spiel ohne Probleme läuft, würde ich aber überhaupt nichts freigeben. Erst wenn Du merkst, dass Du bei Spielen im Lan nicht beitreten kannst oder niemand Deinem Spiel beitreten kann, müsste man über Port-Freischaltung nachdenken und das wohl auch eher bei der eigenen Firewall und dann nicht mehr am Router.

» Malefactum » Beiträge: 132 » Talkpoints: 69,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^