Freie Zeit nur mit Partner gemeinsam richtig genießen?

vom 17.07.2015, 20:19 Uhr

Ich sehe meinen Partner derzeit täglich, wobei ich das auch gut so finde. Immerhin liebe ich es, meine Zeit mit im zu verbringen und ich liebe es auch, mit ihm gemeinsam etwas zu unternehmen und einfach den Alltag gemeinsam zu verbringen. Allerdings finde ich es auch ganz schön, ab und zu einige Stunden für mich allein zu haben, während mein Partner beim Sport ist oder etwas anderes macht. So kann ich ganz ungestört meinen eigenen Interessen nachgehen oder mich auch mit meinen Freunden treffen, was ich dann auch sehr genießen kann.

Eine Freundin von mir arbeitet nun übergangsweise im Schichtdienst, wobei sie dann oft ganz andere Schichten hat, als ihr Partner. Sie meinte dann zu mir, sie könne ihre Freizeit absolut nicht genießen, wenn ihr Partner da arbeiten müsse. Ab und zu etwas allein zu machen, würde ihr zwar gefallen, aber eben auch nicht so oft. Und am besten könne sie ihre freie Zeit auch nur mit dem Partner richtig genießen. Sie würde es zwar schon mögen, etwas mit ihren Freunden zu machen, aber so richtig genießen könne sie eben freie Zeit nur gemeinsam mit dem Partner.

Ist es bei euch auch so, dass ihr eure Freizeit nur dann so richtig genießen könnt, wenn euer Partner dabei ist?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich finde, dass das dann leicht so klingt als ob man nicht mehr Dinge alleine machen kann. So sollte es ja nicht sein. Ich mache durchaus auch mal Dinge alleine, gerade auch weil mein Partner gerade übergangsweise in drei Schichten arbeitet, aber ich verbringe am liebsten meine Freizeit mit meinem Partner. Zwar mache ich auch gerne mal eine Stunde was für mich alleine, wenn er nicht da ist, aber ich fange dann auch an ihn zu vermissen.

Wir sind uns ziemlich ähnlich und so mache ich eigentlich sehr gerne etwas mit meinem Partner zusammen und brauche da auch nicht so viel Abstand, aber wenn er nicht da ist, kann ich trotzdem eine schöne Zeit haben.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich finde man muss versuchen das Beste aus einer Situation zu machen. Wenn er nicht da ist, weil er Samstags manchmal arbeiten muss dann ist das eben so. Soll ich dann eben zu Hause herumsitzen wie ein Trauerkloß und schlechte Laune haben? Das bringt doch auch nichts wirklich wie ich finde.

Ich kann die Zeit mit ihm und ohne ihn sehr gut nutzen und wenn er mal arbeiten muss und deswegen nicht zu Hause ist, dann kann ich auch damit leben mich eben alleine zu beschäftigen. Wir sind schließlich trotz Beziehung zwei unabhängige Charaktere, soll heißen dass ich schon nicht sterbe nur weil er mal abwesend ist.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich kann meine freie Zeit durchaus auch mal alleine genießen und dann eben wirklich machen, was ich möchte und muss dabei dann keine Rücksicht auf meinen Partner nehmen. Allerdings haben wir recht wenig gemeinsame Zeit, da mein Partner viel arbeitet und noch andere Verpflichtungen in der Freizeit hat, mit denen ich nicht so recht etwas anfangen kann.

Ich finde es dann natürlich auch schön, wenn ich gemeinsame Zeit mit meinem Partner verbringen kann. Aber ich würde nicht sagen, dass ich nur diese dann wirklich genießen kann. Ich genieße es auch, wenn ich mich einfach mal mit einem Buch aufs Sofa kuscheln oder in Garten setzen kann oder einfach sonst irgendwas machen kann, was ich eben gerne möchte.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Es ist wie es ist und Schichtdienst kann man sich halt nicht immer aussuchen wann man Zuhause ist und wann nicht. Gerade wenn einer der Partner normal arbeitet mit festen Zeiten und der andere Schichtdienst wird es schon schwer, wenn aber beide im Schichtdienst sind, dann sind die gemeinsamen Zeiten noch weniger.

Ich kann das durchaus nachvollziehen, denn wenn man sich so wenig sieht und aber noch vieles vor hat, dann bekommt man das in der Zeit nicht unter. Das macht auf die Dauer unzufrieden und man wünschte sich mehr Zeit mit dem Partner. Hat man diese dann auf einmal für eine längere Zeit, dann kommt wieder das Gegenteil und man fühlt sich eingeengt da es vorher ja nicht so war.

Somit kann man es meistens niemanden recht machen und ich verbringe gerne Zeit alleine und kann mich da auch sinnvoll beschäftigen. Mit einem Partner die gemeinsame Zeit ist zwar auch schön, muss aber nicht dauerhaft und immer sein und mir wäre es schon recht, wenn das auf 1-2 Tage die Woche beschränkt ist.

Denn manchmal sind die Interessen vom Partner auch eher ein Klotz am Bein für einen selbst z.B. wenn der Partner jeden Sonntag der gemeinsamen Zeit auf dem Fußballplatz verbringt und sie munter mitdackelt obwohl sie daran kein Interesse hat und keine Lust drauf. Einfach nur damit Zeit gemeinsam verbracht wird. So etwas nervt dann doch sehr schnell.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich denke, dass man beide Situationen genießen sollte. Natürlich sollte man die Zeit, die man gemeinsam mit seinem Partner hat, genießen. Da ist es doch ziemlich egal, was man mit seinem Partner macht oder eben, wie viel Zeit man mit seinem Partner dann verbringt. Man sollte diese gemeinsame Zeit einfach genießen. Auch, wenn man sich täglich sieht, kann man die Zeit zusammen genießen und sei es nur den Alltag, den man gemeinsam verbringen kann. Durchaus kann diese Zeit auch ganz schön sein.

Aber wichtig finde ich es auch, wenn man mal Zeit ohne seinen Partner verbringen kann. Genauso wichtig ist es sicherlich auch für den Partner, wenn der Partner mal Zeit hat, für sich. In der Zeit, die man als Paar nicht gemeinsam verbringt, kann doch jede Person seinen eigenen Interessenten nachgehen. Ich persönlich finde es nun nicht schlimm, wenn Paare nicht vierundzwanzig Stunden am Tag miteinander verbringen und sich eben auch anderen Dingen widmen.

Ich persönlich finde es sogar ganz wichtig, dass man auch Mal Zeit für sich hat oder eben für seine Interessen und man mal die Zeit nicht mit seinem Partner verbringt. Und dabei finde ich, ist es auch keine Sünde, wenn man die Zeit ohne seinen Partner genießt. Ich verstehe auch die Personen nicht, die die Zeit ohne Ihren Partner nicht genießen können. Man kann doch nicht sich nur ausschließlich um seinen Partner kümmern, die Zeit ausschließlich nur mit ihm verbringen. Sondern man muss doch auch mal anderen Interessen nachgehen können und eigentlich auch sollen.

Ich verbringe auch sehr gerne und sehr viel Zeit mit meinem Freund. Das lässt sich natürlich auch nicht vermeiden, wir haben eine gemeinsame Familie mit drei Kindern und leben natürlich auch zusammen. Aber ich bin auch mal froh, wenn ich aus dem Alltag rauskomme und ich meinen Interessen nachgehen kann. Ich genieße zwar die Zeit zusammen mit meinem Freund, gar keine Frage. Genauso genieße ich aber die Zeit, die ich zum Beispiel mit meinen Freundinnen verbringen kann oder, wo ich meinen Interessen nachgehen kann. Aber so ist es auch bei meinem Freund. Er genießt die Zeit zusammen zwar auch, aber genauso freut er sich auch immer auf die Zeit, die er zum Beispiel zusammen mit seinen Kumpels verbringen kann.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich finde, dass man das Leben so nehmen sollte, wie es kommt. Es bringt ja nichts, wenn man die Zeit nicht richtig genießen kann und dann im Prinzip nicht allein sein will und dem Partner hinterher trauert. Wenn man so abhängig ist vom Partner finde ich das ziemlich suspekt und wenig nachvollziehbar. Wenn ich freie Zeit habe, dann kann ich sie auch gut ohne meinen Partner verbringen und genießen und hänge nicht wie ein Schluck Wasser in der Kurve ohne ihn.

Man kann nicht immer jede freie Minute zu zweit verbringen und finde so ein derartig "klettiges" Verhalten auch nicht normal, sondern eher bedenklich. Hat man denn keine eigenen Hobbies und Interessen, denen man nachgehen könnte, wenn der Partner abwesend ist? Gerade die Arbeitszeiten kann man sich heutzutage nicht wirklich aussuchen

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich genieße es sehr, freie Zeit mit meiner Frau zu verbringen. Ganz ehrlich, wenn es nicht so wäre, dann hätten wir nicht geheiratet, wenn man nicht weiß wie man sich eine schöne Zeit außerhalb des Alltags machen kann, wäre das nicht die richtige Beziehung bzw. Person für mich. Dennoch kann ich aber auch sehr gut meine Zeit allein genießen.

Auch wenn wir viele Dinge gemeinsamen haben, gibt es doch welche, mit denen der andere nicht wirklich etwas anfangen kann. Wenn ich dann mal freie Abende oder gar Wochenenden ohne sie verbringe, kann ich mich Aktivitäten widmen, die einfach nur mir gefallen. Umgekehrt natürlich dasselbe. Ich denke, das gehört dazu. Klar vermisse ich sie, wenn sie mehrere Tage weg ist, aber man muss auch noch Zeit mit sich selbst genießen können.

» RyderC » Beiträge: 267 » Talkpoints: 7,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^