Freie Sitzplatzwahl während der Klausur?

vom 28.03.2015, 20:00 Uhr

An meiner früheren Universität war das so, dass wir bei Klausuren uns immer in die entsprechenden Hörsäle einfinden mussten. Vor Ort hatten wir dann meist die freie Wahl wo wir uns hinsetzen möchten oder nicht. Es wurde eben nur darauf geachtet, dass zwischen den Prüflingen immer zwei Sitzplätze frei sind und dass auch nur jede zweite Reihe besetzt ist, damit die Tutoren sich dazwischen bequem fortbewegen und zu den Studenten gelangen konnten, wenn mal eine Frage vorhanden sein sollte.

An meiner jetzigen Universität ist es jedoch so, dass wir gar keine Wahl haben, wo wir uns hinsetzen dürfen. Vor dem Eingang stehen in der Regel Tutoren, die die Anwesenheit der Prüflinge kontrollieren und dort wird uns auch direkt mitgeteilt, wo wir uns hinsetzen müssen. Meist wird das ganze dann alphabetisch geordnet und man bekommt eine Nummer zugewiesen.

So wird definitiv sichergestellt, dass man nicht mit seinen besten Freunden sich zusammen setzt und auch nur auf die Idee kommt, eine Art "Gruppenarbeit" zu veranstalten. Dafür ist es hier aber auch so, dass wirklich jede Reihe besetzt ist und nicht nur jede zweite, auch wenn immer zwei Plätze zwischen den Prüflingen frei gelassen werden.

Wie ist das bei euch an der Uni? Habt ihr immer freie Wahl was euren Sitzplatz während einer Klausur angeht?

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Bei uns ist das so, dass ungefähr eine Woche vor der Prüfung bekannt gegeben wird, wer wo schreibt. Bisher wurden die Studenten immer abhängig vom Nachnamen in die Hörsäle aufgeteilt. So mussten Studenten mit Anfangsbuchstaben des Nachnamens A-K beispielsweise in Hörsaal 1 und Studenten mit Anfangsbuchstaben des Nachnamens L-Z in Hörsaal 2.

Im Hörsaal selbst war es bisher immer unterschiedlich. Ich habe tatsächlich schon mal beides erlebt. Also einmal den Fall, dass man im Hörsaal selbst dann frei entscheiden konnte, wo man sich setzen wollte und einmal den Fall, dass die Sitzplätze streng alphabetisch geordnet waren.

Aber genauso wie du es beschreibst, also mit 2 Sitzplätzen zwischen den Prüflingen und eine Reihe die jeweils immer frei gehalten wird, ist es bei uns auch. Wenn wir frei einen Sitzplatz wählen dürfen, ist bei den Plätzen, zwischen denen wir wählen können, der Tisch im Vorfeld heruntergeklappt worden, damit auch wirklich immer 2 Sitzplätze und eine Reihe zwischen den Studenten liegen.

» Lapricia » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 28.03.2015, 21:59, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich durfte mir bisher in allen Klausuren immer selbst einen Sitzplatz aussuchen. Dafür musste man aber auch immer auseinander sitzen und es musste mindestens ein Platz zwischen zwei Personen frei sein. Somit konnte man dann auch unmöglich voneinander abschreiben.

Einmal war es auch so, dass man direkt nebeneinander saß, da weit über hundert Studenten die Klausur geschrieben hatten. Das war bei einem Einführungskurs im ersten Semester so. Dafür waren die Klausuren aber unterschiedlich. Also jeder bekam exakt die gleichen Fragen, nur die Reihenfolge war eben ganz anders. Somit konnte man dann auch nicht so richtig voneinander abschreiben, da man erst hätte schauen müssen, welche Seite das bei einem selbst ist.

Mir ist es aber im Prinzip völlig egal, wo und wie ich in einer Klausur sitze. Am liebsten mag ich es aber, wenn ich ganz allein bin und links und rechts von mir niemanden habe. Ich will dann einfach meine Ruhe haben, um mich richtig konzentrieren zu können und ich möchte dann auch nicht, dass mir jemand auf die Pelle rückt.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge