Freibeträge laut Zoll Einfuhrbestimmungen

vom 13.02.2015, 18:19 Uhr

Onlineshopping geht ja nun schon lange über alle Ländergrenzen hinaus und wird auch weltweit betrieben. Aber dabei gilt es doch bestimmt auch irgendwelche Zoll Freibeträge zu beachten. Wie hoch sind denn diese Einfuhr Freibeträge und welche Rolle spielen denn da die Herkunftsländer der eingekauften Ware? Habt ihr denn schon mal etwas im Ausland online gekauft und musstet vielleicht noch Zollgebühren nachzahlen?

» schraxy » Beiträge: 1085 » Talkpoints: 52,15 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich bestelle mir regelmäßig verschiedene Sachen aus den USA. Meistens handelt es sich dabei um Ersatzteile für mein Motorrad, an dem ich gerne herumschraube, die in Europa einfach nicht zu bekommen sind. Deshalb muss ich auf einen Einkauf in und Versand aus den USA zurückgreifen, auch wenn das durch die Verzollung leider manchmal mit höheren Kosten verbunden ist.

Generell ist alles, was den Gesamtwert von 22€ nicht übersteigt, frei von verschiedenen Gebühren und dem anfallenden Zoll. Der Wert ist aber nicht gerade sehr hoch, weswegen es schnell einmal zum Anfallen eben jener Gebühren kommen kann. Für den Gesamtwert ausschlaggebend ist nämlich die Summe aus Warenwert und den anfallenden Versandkosten.

Gerade bei Bestellungen von einer entsprechenden Größe, mit einem höheren Gewicht oder aus einem weiter entfernten Land ist der Wert von 22€ also schnell überschritten. Alles mit einem Wert zwischen 22€ und 150€ ist generell zollfrei. Jedoch fällt bei Waren mit diesem Gesamtwert die Einfuhrumsatzsteuer an.

Bestellt man eine Ware von einem EU-Mitgliedsstaat, ist eine entsprechende Behandlung vom Zoll nicht zwingend vorgeschrieben. Hier kommt es meistens nur zu stichprobenartigen Kontrollen, etwa nach Rauschgift oder anderweitigen illegalen Dingen. Jedoch werden sämtliche Sendungen, die außerhalb der EU kommen, zollrechtlich behandelt.

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge