Freche Kommentare wegen schlechter Kritik im Internet?
Eine Bekannte und ich, wir gehen normalerweise einmal im Monat in ein bestimmtes Nagelstudio. Ich lasse mir meine Nägel dann meistens nur ordentlich kürzen, sie lässt sich neue Gelnägel auflegen. Jetzt wurde sie das letzte Mal ziemlich enttäuscht und ihre neuen Nägeln sahen richtig schlimm aus. Sie waren schief aufgelegt, unsauber gefeilt und es sah einfach nur extrem schmuddelig aus.
Sie hat sich selbst im Nagelstudio beschwert, im Normalfall hätte man kulanterweise wahrscheinlich den Fehler behoben. Sie bekam aber nur gesagt, dass das so aussehen muss. Es sah wirklich schlimm aus. Also hat sie auf einer gängigen Bewertungsplattform eine schlechte Kritik geschrieben. Ich habe diese Kritik selbst gelesen und sie hat ihren Standpunkt sehr sachlich dargelegt und sogar mit Fotos dokumentiert.
Jetzt wollte ich unseren neuen Termin machen und wurde gefragt, ob "die auch mitkommen würde", bei "der würde nichts mehr gemacht", "die hätte doofe Kommentare im Internet geschrieben". Das fand ich schon etwas befremdlich und ich habe dann geantwortet, dass "die nicht mehr kommen wird und ich ebenfalls nicht mehr". Da wurde die Dame auf einmal richtig freundlich, aber ich bin bei meinem Standpunkt geblieben und werde diesen Laden nicht mehr aufsuchen, die fünfzehn Euro kann ich auch woanders ausgeben.
Ich habe meiner Bekannten dann erzählt, dass ich nichts von solchen Kommentaren halte und dann lieber auch fernbleibe. Die Kommentare fand ich schon etwas frech und nicht kundenorientiert. Wenn man das zu Fremden gesagt hätte, hätte man das ganz schnell falsch aufnehmen können und Dienstleister machen auch mal Fehler und dann sollte man vielleicht mal auf Kritik eingehen und es einfach versuchen besser zu machen.
Hattet ihr auch schon einmal den Fall, dass ein Dienstleister etwas ungehalten wurde, weil ihr es gewagt habt, Kritik im Internet zu üben? Denkt ihr, dass ein Dienstleister die Kritik abkönnen muss? Ich habe es auch schon erlebt, dass ein Dienstleister nach einer negativen Bewertung einfach selbst positive Kommentare abgegeben hat, um sich wieder zu pushen und ich kenne aber auch die Seite, dass manche Dienstleister sich einen Fehler schwer zu Herzen genommen haben und etwas verändert haben. Wollen sich manche Dienstleister sich ihre Fehler einfach nicht eingestehen?
Ich denke, dass sich der Laden da ins eigene Fleisch schneidet, wenn keiner mit der Kritik richtig umgehen kann. Da muss man eben auch damit rechnen so eine Bewertung zu bekommen. Selber ist mir das noch nicht passiert, aber ich finde es sehr löblich, dass du so zu deiner Freundin stehst und nun auch nicht mehr dahin gehst. Offensichtlich muss man in dem Laden nicht kunden orientiert arbeiten und dann können sie wohl auch gut auf die Kunden verzichten.
Ich finde das Verhalten dieses Studios offen gesagt ziemlich dämlich. Es ist doch allgemein bekannt, dass Medien wie das Internet und soziale Plattformen wie Facebook, Twitter und auch Bewertungsportale rege genutzt werden. Mittlerweile hängt der gute Ruf eines jeden Ladens und Restaurants davon ab, wie kundenfreundlich diese sind, denn mit Lichtgeschwindigkeit weiß die ganze Welt Bescheid, wenn sich ein Mitarbeiter daneben benommen hat und dann noch den anschließenden schlechten Ruf retten zu wollen dürfte relativ schwierig werden.
Ich finde, dass die sich gar nicht darüber beschweren brauchen. Deine Freundin hat ja darauf hingewiesen, dass sie mit der Arbeit an ihren Nägeln nicht sehr zufrieden ist. Spätestens da halte ich eine Nachbesserung für angebracht und keine Äußerungen, dass das so aussehen muss und dass die Kundin sich nicht so anstellen soll. So verliert man Kunden. Ich wünsche es zwar keinen, aber ich gehe davon aus, dass der Laden nicht mehr lange existieren wird bei der Kundenfreundlichkeit und dem Service.