Frauenthemen unangenehm finden, wenn man Pille nimmt?

vom 11.09.2015, 00:43 Uhr

Ich nehme schon seit einer ganzen Weile die Pille durch und habe daher auch schon seit Jahren meine Tage nicht mehr. Letztendlich hatte ich diese daher nur sehr kurz, vielleicht einige Monate, bevor ich angefangen habe die Pille zu nehmen. Es kommt bei mir im Bekanntenkreis aber auch manchmal vor, dass Frauen sich über diese Themen unterhalten und ich dann nicht mitreden kann, da ich keine Tampons und andere Hygieneartikel nutzen muss.

Heute war ich auch viel hier im Forum unterwegs und bin dann auch über typische Frauenthemen gestolpert. Ich muss allerdings sagen, dass ich diese irgendwie ekelig finde, seit ich die Pille nehme. Ich habe nicht das Bedürfnis mich mit anderen Frauen darüber auszutauschen und finde es auch eigenartig, wenn sie darüber reden.

Wie ist das bei euch, redet ihr gerne mit anderen Frauen oder hier im Forum über eure Periode und andere typische Frauenthemen? Hat sich das geändert, seit ihr die Pille nehmt? Ist das Thema seitdem für euch auch eher unangenehm?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Privat finde ich solche Themen auch alles andere als schön in einem Gespräch, aber ich denke, dass man sich hier darüber schon austauschen kann. Immerhin kennt sich hier keiner privat und da kann man gewisse Sachen schon mal diskutieren, die man vielleicht auch bei Freundinnen nicht ansprechen mag. Eklig ist so etwas eher wenn man sich gegenübersteht, aber hier geht das meiner Meinung nach schon.

Ob das nun etwas mit der Pille zu tun hat, weiß ich nicht. Nicht jede, die hier schreibt wird eine nehmen. Ich selber nehme schon seit Jahren keine mehr und habe trotzdem privat nicht den Drang mich über meine Periode zu unterhalten oder was ich da so verwende.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Meinst du wirklich, dass es nur daran liegt, weil du selbst von den Themen nicht betroffen bist? Ich hatte etwa fünf Jahre meine Regel nicht, weil ich mit einer Hormonspirale verhütet hatte. Deswegen war mir aber das Thema insgesamt weder unangenehm, noch hat sich da ein Ekel entwickelt. Ich vermute eher, dass es an deiner persönlichen Einstellung zum Thema Frau, Familie und dergleichen liegt.

Immerhin hast du mehr als einmal hier geschrieben, wie negativ deine Einstellung zu Schwangerschaft und Kindern ist. Daher sehe ich da eher einen Zusammenhang, als zur Einnahme der Pille.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Warum sollte das Thema Periode unangenehm sein? Das ist doch ganz natürlich wie ich finde und ich finde da beim besten Willen nichts schlimmes, ekliges oder verwerfliches dran. Ich nehme auch seit Jahren die Pille, aber möglicherweise liegt meine Einstellung eher darin begründet, dass ich sie eben nicht durchnehme so wie du und eben auch keine Probleme mit der Blutung habe.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde Frauenthemen nicht unangenehm. Sie gehören einfach zum Frau sein dazu und sind vollkommen natürlich. Außerdem tut es oft gut, wenn man sich mit anderen Frauen über Probleme bezüglich der Monatshygieneartikel oder der Periode im Allgemeinen austauschen kann. Man lernt manche Dinge vielleicht mit anderen Augen zu sehen und weiß, dass man mit seinem Problem nicht alleine ist.

Das du den Frauenthemen gegenüber so abgeneigt bist kann ich nicht ganz nachvollziehen. Vielleicht hast du auch viele schlechte Erfahrungen diesbezüglich gemacht, da das Ganze für dich anscheinend nicht für dich und deinen Körper zum Leben dazugehört.

Es gibt natürlich auch Frauen, die nach wie vor Frauenthemen als hundertprozentige Privatsache ansehen und mit überhaupt keinem darüber sprechen möchten. Ich denke mir jedoch, dass wir inzwischen in einer Zeit leben, in der es durch die verschiedenen Medien längst normal geworden ist und zu unserem Alltag dazugehört.

» Birdy93 » Beiträge: 767 » Talkpoints: 10,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Punktedieb hat geschrieben: Ich vermute eher, dass es an deiner persönlichen Einstellung zum Thema Frau, Familie und dergleichen liegt

Den Verdacht habe ich ehrlich gesagt ebenfalls. So viel wie du in anderen Beiträgen über das Frausein und alles, was damit zu tun hat schreibst, liegt dieser Verdacht ehrlich gesagt nahe. Mir erschließt sich auch nicht, was das eine zwangsläufig mit den anderen zu tun haben soll und sehe da keinen Zusammenhang.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^