Frauen selten bei Schlag den Raab? Warum?
Ich sehe mir gerade "Schlag den Raab" an und muss fest stellen, dass es heute eine Frau in die Auswahl geschafft hat, gegen Stefan Raab anzutreten. Bis jetzt habe ich das aber noch nie gesehen, da bis jetzt in allen Folgen, die ich gesehen hatte, immer Männer gegen Stefan Raab angetreten sind.
Auch wenn in der Vorausscheidung eine oder mehrere Frauen dabei waren, schafften sie es nicht in die Endausscheidung. Natürlich kann es sein, dass es das schon einmal gegeben hat, dass eine Frau gegen Stefan angetreten ist und ich diese Folge einfach nur nicht gesehen habe.
Nur stellt sich mir jetzt die Frage, warum dass Frauen als Gegnerinnen bei Schlag den Raab so selten sind? Geht man von vorne herein davon aus, dass eine Frau gegen einen Mann beziehungsweise eben gegen Stefan Raab überhaupt keine Chance hat? Was meint ihr, warum Frauen bei dieser Fernsehshow eher selten sind? Und habt ihr schon einmal eine Frau bei "Schlag den Raab" antreten sehen?
Ich denke, dass man leider einer Frau immer noch zu wenig zutraut. Natürlich kann es eine Frau aber auch schaffen. Ich denke, dass es an diesen ganzen Sportspielen liegt, die man einfach eher einem Mann zutraut. Ich finde es aber durchaus besser mit einer Frau, weil es eben etwas anderes ist und man ja Frauen gegenüber, der Höflichkeit geschuldet, auch nicht verbal so ausfallend werden sollte, was bei den Männern ja schon immer mal vorkam, wie ich finde.
Ein paar wenige Frauen haben es schon geschafft. Die Kandidatin heute ist die 9. Frau, wenn ich mich nicht verzählt habe bei jetzt 50 Sendungen. Bisher haben sie aber immer verloren und dabei teilweise auch recht deutliche Niederlagen einstecken müssen.
Die Sendung hat eben neben einem großen Teil an Wissens- und Geschicklichkeitsspielen eben auch einen großen Anteil an Sportspielen. Davon sind nunmal auch einige bei, bei denen auch der Kraftaspekt eine Rolle spielt und hier ist vom Grundprinzip her ein Mann einer Frau erstmal überlegen. Natürlich kann man durch Training viel wett machen, aber so unfit wie man immer glaubt ist der Raab denke ich gar nicht.
Auch war es ja bisher nicht so, dass da nur Modells ausgewählt wurden, sondern auch eine Polizistin, Kriminalkomissarin, eine Bundeswehroffizierin und eine Fitnesstrainerin, aber auch die haben am Ende gegen Raab verloren. Dadurch werden eben viele Zuschauer denken, dass Frauen schon mit einem körperlichen Nachteil in die Sendung starten und nehmen dann wohl eher Männer.
Ich kann schon verstehen, dass die Zuschauer meistens Männer wählen, da sie meinen, dass Männer bessere Chancen haben. Männer sind nun mal meistens stärker, auch wenn die Frau sehr sportlich und durchtrainiert ist. Ich traue es auch eher einem Mann zu, gegen Stefan Raab zu gewinnen, als einer Frau.
Außerdem haben die Frauen bisher meistens haushoch verloren, was das Publikum beeinflusst und dazu führt, das eher Männer gewählt werden.
Das frage ich mich tatsächlich auch jedes Mal, denn mir ist auch schon aufgefallen das sehr wenig Frauen dran kommen, auch wenn meistens immer mindestens eine mit zur Auswahl steht. Aber vermutlich liegt es daran das man Frauen in unserer Gesellschaft immer noch zu wenig zutraut. So traurig wie es klingt aber die meisten Zuschauer werden vermutlich einfach denken das eine Frau gegen den Herrn Raab keine Chance hat.
Naja bis jetzt waren ja auch keine typischen Frauen, die gegen Raab angetreten sind, sondern Frauen, mit eher ausgefallenen Berufen und ausgefallenen Positionen. Am meisten bewährten sich Kriminalkommissarinnen. So auch diese, die eben als ich diesen Thread geschrieben habe, gegen Stefan Raab angetreten ist.
Natürlich hatte auch sie keine Chance und verlor haushoch gegen Stefan, obwohl es zu Beginn des Spieles noch eher ausgeglichen war, mit den Punkten. Aber sie hatte dann einfach keine Chance, beim Auto fahren, Holzstammwerfen und was weiß ich, was da noch für Männer dominierte Aufgaben gestellt wurden. Schade fand ich es jedenfalls, denn ich hätte es Jenna, so hieß die Frau, die angetreten ist, schon sehr gegönnt.
Also nur die eine war es jetzt nicht, es haben im Lauf der Jahre schon noch ein paar andere Frauen geschafft, gegen Stefan anzutreten. Nur gewonnen hat eine Frau noch nie. Im Gegenteil, die meisten gingen sang- und klanglos unter und da die Zuschauer eine spannende Sendung sehen wollen, überrascht es mich da nicht, dass eben sehr viel häufiger Männer ausgewählt werden. Mit Vorurteilen Frauen im Allgemeinen gegenüber hat das meiner Meinung nach aber überhaupt nichts zu tun. Wenn ich mich richtig erinnere, wurde sogar gleich in der allerersten Sendung eine Frau gewählt, die dann aber ziemlich schlecht weggekommen ist.
Die Zuschauer wählen eben denjenigen, dem sie die größten Chancen einräumen und je schlechter die Frauen abschneiden, umso wahrscheinlicher wird es, dass noch mehr Männer drankommen. Im übrigen finde ich sowieso, dass man sich diese Kandidatenauswahl durch das Publikum sparen sollte, auch wenn es eine nette Sache ist, aber es zieht eine sowieso schon sehr lange Sendung noch mehr in die Länge.