Frauen mehr Paarbilder auf Facebook als Männer
Neulich habe ich zwei Freundschaftsanfragen auf Facebook bekommen, beide waren von einem bekannten Paar von meinem Freund und mir. Wir treffen uns häufiger mal und unternehmen etwas, aber ich wusste bisher nicht, dass sie auch auf Facebook angemeldet sind und bin dort selbst auch eher wenig aktiv. Ich habe die Freundschaftsanfragen dann natürlich auch angenommen und mir die Profile angeschaut.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Frau sehr viele Fotos von sich und ihrem Freund hatte, das Profilbild war schon von beiden und ansonsten gab es auch super viele Bilder von beiden im Urlaub und so weiter und so fort. Auf dem Profil des Mannes war interessanterweise aber kein einziges Bild von sich und seiner Freundin zu sehen, es gab nur sehr wenige Fotos und alle zeigten nur ihn allein oder ihn mit Freunden.
Wie ist das bei euch und eurem Freund, wer hat mehr Paarbilder auf seinem Profil oder hat einer von euch sogar gar keines? Stellen Frauen lieber Paarbilder ein, als Männer und wenn ja, warum ist das so? Geben Frauen lieber mit einer Beziehung an?
Mein Partner hat bei Facebook nicht mal seinen echten Namen angegeben und er benutzt das Profil auch nur für die Uni, so alle paar Monate mal. Deswegen hat er auch kein Bild von uns als Profilbild oder so. Ich habe 3 Bilder von uns auf meinem Profil und habe diese Bilder auch echt gern. Bilder von mir alleine finde ich immer recht blöd und so finde ich es netter, mein Partner würde prinzipiell schon auch genauso viele Bilder haben, aber er nutzt es ja nicht wirklich und so hat er auch nur mich als Freundin in seinem Profil.
Weder ich habe Paarbilder auf Facebook oder sonstigen sozialen Medien noch mein Freund. Ich bin selbst kaum aktiv bei Facebook, so dass mein Profil auch total veraltet ist. Ich ändere mein Profilbild nur alle paar Jahre und habe da auch generell nicht viele Fotos. Bei meinem Freund ist es noch extremer. Er hat sein Profilbild zuletzt vor zehn Jahren geändert und auch generell nur ein Profilbild von sich drin. Ich finde das aber gut so. Weshalb sollte es auch anders sein?
Man kann es ja so handhaben wie man will, aber ich sehe es für mich persönlich nicht als notwendig an, Bilder von mir und meinem Freund auf Facebook zu haben. Ich weiß ja, dass wir zusammen sind und die Leute, die es wissen sollen, wissen es eben auch und das muss ich nicht mit einem solchen Bild zeigen. Prinzipiell würde für mich nichts dagegen sprechen, ein solches Bild als Profilbild zu nutzen, aber es ist eben mein Account und nicht unser gemeinsamer, so dass ich das einfach auch nicht passend fände. Und sonstige Bilder poste ich gar nicht. Von daher habe ich keine solchen Bilder auf Facebook.
Bei meinen Freunden nehme ich es aber tatsächlich so wahr, dass Frauen tendenziell mehr Paarbilder posten als ihre männlichen Partner. Das ist nicht nur bei Facebook so, sondern auch bei Instagram. Allerdings posten die Frauen auch tendenziell generell mehr Fotos und ihre Partner deutlich seltener. Von daher ergibt sich das wohl einfach daraus, dass Frauen grundsätzlich oft mehr Interesse daran haben, ihre Profile zu pflegen und zu aktualisieren und eben auch mit Fotos zu füttern.