Frauen in Russland zu schlagen nun keine Straftat mehr?

vom 27.01.2017, 22:20 Uhr

Ich habe gelesen, dass Russland die Gesetze gelockert hat, was häusliche Gewalt angelangt. Hier kann man das alles nachlesen. Bei Ersttätern soll es in Zukunft so sein, dass es mildere Strafen gibt, wenn die Verletzungen der Frau nicht all zu schwer sind. Bisher war es wohl so, dass bei schwerer Körperverletzungen auch bis zu 2 Jahren Haft gegeben hat. Allerdings soll es da nur noch Geldstrafen geben. Häusliche Gewalt wurde dort als Straftat verabschiedet und galt nun nur noch als Ordnungswidrigkeit.

In Russland ist es wohl so, dass häusliche Gewalt an der Tagesordnung sein soll. Die Kinder werden damit wohl oftmals zur Ordnung erzogen. Es wird sogar als eine Art Familientradition bezeichnet. Für Frauen wird es durch die Gesetzesänderung nun viel schwerer, Gewalt nachzuweisen.

Es soll in Russland alle 40 Minuten eine Frau an den folgen von häuslicher Gewalt sterben. Durch die neue Gesetzesregelung befürchten nun einige, dass viele Frauen noch eingeschüchterter sind und in Zukunft noch weniger darüber sprechen und sich Hilfe suchen. Teilweise würden dort die Frauen jetzt schon die Gewalt akzeptieren und nach außen hin schweigen und den Schein wahren.


Ich muss sagen, dass es mich doch sehr schockiert hat, dass alles zu lesen. Mir war es gar nicht bewusste, dass es doch so viel häusliche Gewalt in Russland gibt. Natürlich darf man auch nicht außer Acht lassen, wie groß das Land ist und wie viele Einwohner es hat. Mir ist völlig unverständlich, wie man ein Gesetz in der Art lockern kann. Eigentlich ja ein Freifahrtschein für häusliche Gewalt, die vielen Männern zeigen wird, dass es schon ok ist was sie da machen. Oder auch Eltern Bestätigung geben, ihre Kinder so weiterhin auf "den rechten Weg " bringen zu wollen.

Was haltet ihr davon, dass es nun keine Straftat mehr in Russland ist, wenn eine Frau geschlagen und misshandelt wird? Meint ihr, dass sich das auch in anderen Ländern so durchsetzen könnte? Warum lockert man solche Gesetze bei einer so hohen Rate an häuslicher Gewalt? Sollte man diese nun eher verschärfen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Was ist daran jetzt so aufregend? Frauenrechte sind in Russland etwas, das es nicht wirklich gibt. Das war einmal anders, damals als der Zar weg war. Aber nach dem Zweiten Weltkrieg war das fix vorbei. Putin sieht die Bestimmung einer Frau in der Mutterschaft. Und nach der Verfassung sind Mann und Frau doch gleichgestellt. Also gibt es doch kein Problem.

Dass Frauen Hunderte Berufe nicht ausüben dürfen, dass sie viel weniger verdienen, dass sie auch mit Vollzeitstelle allein für Haushalt und Kinder zuständig sind, das sind eben stereotypische Rollenbilder, die staatlich gefördert und selbst bei vielen jungen Menschen verinnerlicht sind.

Da ist doch die logische Konsequenz, Männer für Gewalt im üblichen und traditionellen Rahmen nicht zu bestrafen. Erstens wird es die dusselige Kuh verdient haben. Zweitens gibt offiziell gar keine Gewalt gegen Frauen, weil man keine Statistik führt. Drittens ist es doch vollkommen hirnrissig, staatliche Ressourcen zu verschwenden und Männer für ihr gutes Recht zu bestrafen.

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^