Frau unterstellen nicht richtig zu arbeiten und anzupacken?

vom 04.09.2017, 20:13 Uhr

Ich helfe bei Arbeiten im und ums Haus immer mit. Das heißt auch, dass ich bei härteren Arbeiten eben auch mit anfasse, so wie es meine Kräfte zulassen. Nun war am Wochenende auch wieder Arbeit bei uns, es sollten Bäume gestutzt und manche gefällt werden und wir hatten noch dazu jede Menge Holz zu machen.

Ich bin also auch in Arbeitsklamotten herum gelaufen und habe angefasst, wo ich eben konnte. Ein Nachbar meinte dann aber nur, dass ich ja sowie so nicht richtig anpacken würde und ähnliches. Er meinte, dass man Frauen für solche Arbeiten ja nicht gebrauchen könnte und sie eher dafür wären, dann was zu Essen zu machen oder eben mal Kaffee zu kochen.

Ich fand es schon ziemlich daneben und habe ihm auch gesagt, dass ich meine Arbeitsklamotten nicht zur Zierde trage und mein Partner hat gleich gemeint, dass ich durchaus mitarbeiten würde.Ich frage mich, wie man auf die Idee kommt, dass Frauen bei solchen gröberen Arbeiten, die eben auch körperlich anstrengend sind, nicht richtig arbeiten würden oder ähnliches.

Habt ihr es auch schon erlebt, dass man einer Frau unterstellt hat, dass sie nicht richtig arbeiten oder mit anpacken würde? Wie würdet ihr auf solch eine Unterstellung reagieren? Würde es euch ärgern, wenn ihr so etwas hören würdet? Oder macht ihr euch gar nicht daraus? Haben viele einfach ein falsches Bild der Frau im Kopf? Meinen sie vielleicht, dass es immer noch die klassische Rollenverteilung gibt?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Mir wären derartige Kommentare total egal. Ich mache mein Selbstwertgefühl nicht von der Reaktion anderer Menschen auf mich abhängig, daher wäre mir das egal wer etwas sagt und warum. Das würde an mir abperlen wie Wassertropfen an einer Teflon-Pfanne.

Allerdings könnte ich mir einen gepfefferten Kommentar nicht verkneifen. Ich hätte wahrscheinlich etwas in der Richtung gesagt, nur weil seine Frau eine Zucker-Puppe ist, die ausschließlich die Küche verschönert, trifft das nicht auf alle anderen Frauen ebenfalls zu.

Vielleicht hätte ich auch so etwas gesagt, dass er ja offensichtlich auch nicht wirklich anpacken kann und über zu viel Langeweile verfügt, da er sonst ja keine Zeit hätte, dumme Sprüche über den Nachbarszaun abzulassen. Kommt eben auf die Situation und seinen Tonfall und die Wortwahl an, ich war ja nicht dabei.

Vielleicht sprach ja auch nur der Neid aus ihm. Ich vermute ganz stark, dass seine Ehefrau, sollte er eine haben, in dieser Hinsicht zu nichts zu gebrauchen ist und er eben von seinen Beobachtungen bei seiner Frau auf alle anderen Geschlechtsgenossinnen geschlossen hat und eben pauschalisiert. Das halte ich für ziemlich dumm und töricht, aber ändern kann man das nicht.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Also ich hätte wahrscheinlich auch mit einem Spruch wie, komm doch mal in die Realität zurück, wir leben nicht mehr im Mittelalter oder ähnlichem kommen. Abstreiten, dass ich mich ärgern würde, wenn auch nur kurz, das kann ich nicht. Denn ich bin dann immer so vor den Kopf gestoßen, wenn ich auf solche alten engstirnigen verblödeten Säcke treffe.

Obwohl es die, so liest man wieder, auch immer noch gibt. Ein wenig verletzen würde mich das schon, weil ich auch jemand bin, der wirklich gut anpacken kann. Bei uns war das früher gang und gäbe dass da jeder egal ob Männlein oder Weiblein bei jeder Art von Haus und Hofarbeit einfach mit geholfen hat. Und Holz richten und stapeln, das kann meistens eine Frau besser als ein Mann. Also meine Mutter konnte es damals besser als mein Vater.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Mir sind solche Kommentare immer schon total egal gewesen, weil ich nur so arbeiten kann, wie es meine körperliche Fitness zulässt und ich es auch kann. Ich buckel mich doch nicht kaputt, damit es einem anderen passt oder wo käme ich denn da hin? Natürlich ist es zum Beispiel im Garten doof, wenn manch ein Mann mehr machen muss, als die Frau, aber wo ist das Problem?

Manch einer tut ja gerade so, als sei ich dann zu faul. Mein Freund macht zum Beispiel viel in der Renovierung als ich. Ich kann Laminat legen, tapezieren und streichen. Das kann ich sehr gut. Das habe ich alles gemacht, obwohl ich teilweise noch verletzt war und er auf Arbeit. Der war total verdutzt, als der nach Hause kam. Doch deswegen kam kein doofer Spruch, weil ich die Möbel nicht hoch schleppen konnte, den Strom nicht anschließen kann usw.

Das kommt bei dem nicht, aber ich kenne solch einen Mann. Meinen Opa, der meine Oma immer zur Sau gemacht hat, weil sie im Garten nicht so hart anpacken konnte. Dabei fliegt bei einem Windstoß schon weg und kannte sich mit den Arbeiten eben auch nicht aus. Da kann ich einen Anfall kriegen, wenn man die Frau dann mit dämlichen Kommentaren noch runterputzen muss und das verstehe ich auch nicht, sowas macht mich wütend.

Mich enttäuscht das aber auch irgendwie. Denn es gibt Männer, die sich für das stärkere Geschlecht halten. Wenn sie dann entsprechend bei körperlich härteren Arbeiten das unter Beweis stellen können und müssen, heulen die rum, weil Frau zu wenig macht. Ich dachte immer, die sind das stärkere Geschlecht, dann zeig doch mal, was du kannst!

Trotzdem, wenn es mich selber betrifft, sind mir derartige Kommentare total egal, aber wenn es mir liebste Menschen, wie meine Oma betrifft, dann nicht. Es gibt auch eine gewisse Unverhältnismäßigkeit sowohl körperlich als auch kräftemäßig, das muss man immer mal bei gewissen Arbeiten in etwa berücksichtigen und wenn man das nicht kann, dann lass aber bitte solche dämlichen Kommentare.

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Typischer Vollidiot; Nachbarn kann man sich halt nicht aussuchen. War das bisher alles was er an dämlichen Küchenweisheiten auf Lager hatte? Wenn nicht, hätte ich dem gar nicht mehr zugehört, diesem Trottel. Ich kann als Frau draußen im Garten mit anpacken. Aber die Krönung des ganzen ist, dass ich auch im Haus vortrefflich bin. So kann ich gut kochen und auch mal eine kleine Feierlichkeit daheim komplett allein ausrichten. Da wollte ich diesen Depp mal sehen.

Von der Planung angefangen, über den Einkauf bis zum Zubereiten der Speisen und Getränke und der Unterhaltung der Gäste. Da wäre jemand sicher hart an seine Grenzen gekommen. So einen Möchtegern-Macho kann ich doch gar nicht ernst nehmen. Da würde ich auf Durchzug schalten und im Weggehen dem Deppen noch zunicken. Würde er weitermachen, würde ich ihn fragen, ob er es so nötig hätte, mich mit seinen Blödheiten zuzutexten, weil seine Gattin in nicht mehr für voll nimmt. Spätestens an dieser Stelle wäre Ruhe.

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich glaube den Spruch würde sich bei mir jeder verkneifen, der sieht, wie ich mit der Motorsäge einem Baum zu Leibe rücke. Ich habe im Studium gelernt mit diversen Gerätschaften umzugehen, deshalb hatte ich keine Scheu zu lernen wie man eine Motorsäge bedient. Mir macht das auch Spaß, weil man sehr schnell Ergebnisse sieht.

Aber wie würde ich auf so einen dummen Spruch reagieren? Wahrscheinlich würde ich dem Typen ziemlich klar und deutlich sagen, dass ich ihn nicht nach seiner unqualifizierten Meinung gefragt habe und, dass er diese gerne für sich behalten darf.

Ich würde sicher nicht auf die Idee kommen mich vor so einem dummen Macho, der im letzten Jahrhundert stecken geblieben ist, zu rechtfertigen. Es geht ihn nämlich überhaupt nichts an ob ich meine Bäume selber fälle oder ob ich nur zuschaue, wie andere arbeiten. Das wäre eine Sache zwischen mir und den Leuten, die die Arbeit machen.

Ärgern würde mich das nicht, ich finde es eher amüsant, weil die meisten Männer mit so einer armseligen Meinung nicht wirklich viel erreicht haben im Leben und auf allen Ebenen absolut unattraktiv sind. Die meisten würden es ja nicht mal schaffen bei einer einfachen Laufrunde mit mir mitzuhalten. Von der Fähigkeit selber klar zu kommen wenn sich keine Frau um den Haushalt kümmert ganz zu schweigen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Für mich wäre wahrscheinlich das Gesicht, wenn ich mir die Axt geschnappt hätte und angefangen hätte das Holz zu spalten, einfach nur Gold wert gewesen. Da wäre ihm dann wohl alles einfach nur noch aus dem Gesicht gefallen. Das hätte mir wahrscheinlich auch schon gereicht und ich hätte erst anschließend einen doofen Spruch los gelassen, am Besten, wenn bei ihm auch noch Holz liegen würde, ob ich das auch noch kurz zerteilen solle, er scheint das ja nicht zu können.

Aber und das muss ich dann doch zugeben, auch wenn der Querschnitt hier ein anderer zu sein scheint, viele Frauen, wollen auch heute immer noch nichts von Gartenarbeit die über das Gemüse- oder Blumenbeet hinausgeht wissen. Wenn man sich mal so umschaut, dann sieht man meistens die Männer Rasenmähen oder wenn ein Baum geschnitten oder gestutzt wird oder Holz gemacht wird, dann sind es meistens die Männer und manchmal stehen die Frauen auch einfach nur mit schlauen Sprüchen daneben. Das Bild ist also durchaus immer noch präsent und wird auch weiterhin so gelebt. Ob die Frauen dann keine Lust haben, es nicht können oder der Mann es lieber selber machen will, spielt dabei keine Rolle, das Bild zeigt immer noch den Mann, der die meiste Arbeit macht, die körperlich anstrengender ist.

Ich will damit nicht sagen, dass es überall so ist, es gibt Frauen die genauso ihren Mann stehen können und körperlich sehr hart arbeiten können, aber in vielen Familien wird es entweder immer noch oder teilweise auch wieder so gelebt, das die Frau sich um solche Dinge nicht kümmern will oder nicht kümmern muss.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge