Französische Anführungszeichen als Pfeile nutzen?
Im Internet kommt es häufig vor, dass französische Anführungszeichen als Pfeile benutzt werden. Früher fand ich das immer unschön, aber seitdem ich viel mit Webdesign zu tun habe, benutze ich auch oft die Anführungszeichen der französischen Sprache als Pfeile. Ich finde sie sehen irgendwie schick aus. Wenn man zum Beispiel auf eine Seite verlinkt, indem man „mehr lesen“ oder ähnliches unter einen Artikel schreibt, finde ich die Pfeile passend, egal ob man sie nun vor oder nach die Schrift packt
Ich weiß aber auch, dass solche Pfeile bei einigen Webdesignern verhasst sind und sie der Meinung sind, dass man Pfeile, wenn man sie denn unbedingt benutzen will, als Grafik abspeichern sollte. Denn die französischen Anführungszeichen sind aus typografischer Sicht natürlich vollkommen fehl am Platz.
Stört es euch, wenn französische Anführungszeichen als Pfeile benutzt werden oder findet ihr das in Ordnung? Oder fällt euch so etwas vielleicht auch gar nicht auf?
Meine erste Frage hierzu wäre: Was sind eigentlich französische Anführungszeichen? Eine Google-Recherche später habe ich wieder etwas dazu gelernt und kann ehrlichen Herzens sagen, dass mir als unbedarftem Internetnutzer noch nie aufgefallen ist, ob "richtige" Pfeile im Webdesign verwendet wurden oder sogenannte Guillemets, auf Deutsch auch Möwchen genannt.
Wenn ich am Ende einer Seite ein Symbol sehe, das vage wie ein nach rechts gerichteter Pfeil aussieht, und ich wissen möchte, wie es weitergeht, klicke ich auf dieses Symbol. Bis jetzt sind mir Pfeile oder Anführungszeichen in diesem Zusammenhang noch nie negativ oder unschön aufgefallen.
Die französischen Anführungszeichen oder auch Guillemets français, ja genau. Ich finde es ganz nett, wenn ich zum Beispiel einen Blog lese und man dort zum Umblättern auf so ein nettes kleines "französisches Anführungszeichen" klicken soll. Das sieht doch auch ganz schön aus und das ist eine Abwechslung. Tatsäschlich begegnen einem die französischen "Guillements" wohl kaum im deutschsprachigen Internet, denke ich. Mir gefallen sie ganz gut und ich denke, dass man sie durchaus auf deutschen Seiten benutzen kann, weil sie eben auch in Deutschland unbekannter sind.