Fragen zur Aufladung und Verwendung einer Powerbank

vom 22.12.2016, 21:43 Uhr

Von meinem Telekom Shop habe ich ein Werbegeschenk in Form einer Powerbank erhalten, habe mich natürlich darüber gefreut und möchte diese nun auch verwenden. Die Beschreibung oder Anleitung dazu, ist ja sehr kurz und knapp gehalten und da steht nur drin, man soll die Powerbank aufladen, dabei leuchtet eine rote LED auf und wenn diese erlischt, dann ist die Powerbank eben vollgeladen.

Nun habe ich diese Powerbank schon 24 Stunden am Ladegerät und die rote Ladeleuchte will einfach nicht ausgehen. Wisst ihr denn wie lange so eine Powerbank braucht, bis diese mal bis Anschlag vollgeladen ist? Und wenn sie nun mal irgendwann wirklich voll sein sollte, wie viel Mal kann man denn dann eigentlich sein Smartphone damit aufladen? Welche Erfahrungen habt ihr denn mit solchen Powerbanks machen können?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das kann man gar nicht pauschal sagen. Ich habe eine Powerbank, die, wenn ich sie am PC und nicht an der Steckdose per USB lade auch sehr lange braucht und nach 24 Stunden habe ich sie abgemacht und dann in die Steckdose mit entsprechendem Adapter für das Ladekabel gesteckt. Diese Powerbank ist auch sehr stark und hat auch zwei Ausgänge. Da kann ich ein Tablet, welches leer ist und ein Smartphone welches leer ist dranhängen und dann lädt es beides über Nacht auf.

Dann habe ich eine Powerbank, die lädt auch ein paar Stunden und lässt sich nicht an der Steckdose aufladen. Diese muss man an den PC stecken. Und wenn sie voll ist, dann lädt sie auch nur das halbe Smartphone, weil sie nicht so viel Power hat.

Dann habe ich auch eine Powerbank, die genau anzeigt per Batterieanzeige wie voll sie ist und das zeigt sie auch Prozentual an. Wenn diese voll ist lädt sie sehr schnell das Smartphone, wenn es leer ist auf. Diese Powerbank ist auch innerhalb einer kurzen Zeit voll geladen.

Es kommt ganz auf die Powerbank an, wie viel Power sie hat und wohl auch auf die Bauweise. Ich würde einfach mal versuchen bei der Telekom nachzufragen oder zu googlen ob noch mehr Leute so eine Powerbank von der Telekom haben, wobei man auch sagen muss, dass diese auch unterschiedlich ausfallen können.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Das kann man so gar nicht pauschal sagen, weil jede Powerbank eine andere Kapazität hat. So habe ich zum Beispiel eine - die übrigens auch sehr lange laden muss - und wenn diese voll aufgeladen ist, dann schaffe ich es, damit 2-3 Mal mein Smartphone komplett aufzuladen, wenn es unterwegs leer gehen sollte. Ich habe eine Powerbank, wo dann kleine Lämpchen leuchten und man so eben sehen kann, wie viel Kapazität noch enthalten ist bis ich sie wieder aufladen muss.

Die meisten anderen Powerbanks haben das nicht soweit ich weiß, was mich auch immer stört. Da gebe ich lieber etwas mehr für eine gute Powerbank aus und sehe auch, wie lange sie noch nützlich sein kann bis ich sie wieder aufladen muss. Sonst ist man unterwegs, will sie benutzen und muss dann leider feststellen, dass sie nicht zu gebrauchen ist, weil sie komplett leer ist und vergessen wurde aufzuladen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich habe jetzt nochmal genau draufgeschaut und die Kapazität der Powerbank ist mit 2600mAh angegeben. Nun weiß ich nicht, ob das als viel, mittelmäßig oder wenig zu bewerten ist, aber ich hoffe ja doch, dass da mehr als eine halbe Ladung des Smartphones möglich ist, denn das wäre ja nun wirklich etwas wenig.

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das wundert mich nun schon, dass du deine Powerbank so lange am Strom hängen hast und sie dann noch immer nicht voll ist. Natürlich hängt es auch vom Netzteil ab, wie schnell das geht, aber wenn ich meine Powerbank mit einer Kapazität von 20000mAh auflade, dann braucht es etwa 5 bis 6 Stunden, bis diese voll ist.

Wenn deine Powerbank nur eine Kapazität von 2600mAh hat, dann sollte das nicht so lange dauern. Außerdem muss ich sagen, dass die Kapazität schon etwas gering ist und ich fürchte, dass du damit dein Smartphone wirklich nur ungefähr ein halbes Mal aufladen kannst, aber das kannst du dann ja ausprobieren, wenn die Powerbank mal voll sein sollte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


mikado* hat geschrieben:Ich habe jetzt nochmal genau draufgeschaut und die Kapazität der Powerbank ist mit 2600mAh angegeben.

Wie oft du das Smartphone damit aufladen kannst, hängt auch davon ab, wie hoch die Akkukapazität deines Smartphones ist und wie intensiv und stark du das Smartphone benutzt. Wenn du beispielsweise wegen Pokemon Go alle 30 Minuten den Akku komplett aufladen musst, ist das natürlich etwas anderes als wenn du den Akku nur einmal am Tag aufladen musst was die Nutzung angeht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Wie die anderen vor mir schon sagten kann man das Ganze nicht pauschalisieren. Aber 24 Stunden erscheinen mir schon sehr viel. Meine Powerbank braucht ca. vier Stunden an der Steckdose um ganz aufgeladen zu werden. Am PC dauert es ungefähr zwei Stunden länger, daher nutze ich eher die erste Variante.

Laden kann ich mein Handy damit genau zwei Mal. Allerdings kommt das mit Sicherheit darauf an welches Handymodell du besitzt und wie hoch die generelle Akkulaufzeit ist. Manchen reicht die Powerbank nur für einmal laden, manche können ihr Handy damit bis zu vier Mal aufladen. Das ist also ganz unterschiedlich.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron