Fragen wie es zu Gewichtszunahme gekommen ist?
Auf einer Feier habe ich erlebt, dass eine Freundin zu einer Bekannten gegangen ist und sie gefragt hat, wie es denn zu ihrem starken Übergewicht gekommen ist. Die Freundin, die gefragt hat, hat selbst die Elefantenkrankheit und bekommt dadurch immer dickere Arme und Beine und leidet sehr darunter. So hatte sie angenommen, dass die Bekannte vielleicht auch unter der selben Krankheit leiden könnte.
Sie hat dann auch zuerst gefragt, ob sie die Bekannte mal etwas fragen dürfte. Diese ist sehr offen und hat eingewilligt. Meine Freundin hat dann gefragt, ob sie vielleicht die selbe Krankheit hätten. Allerdings meinte die Bekannte dann, dass sie selbst Schuld an ihrem deutlich sichtbaren Übergewicht sei. Sie hätte sich die Kilos alle irgendwann an gefuttert. Ich fand es schon irgendwie mutig von meiner Freundin, dass sie die Bekannte darauf angesprochen hat. Ich hätte mich das mit Sicherheit nicht getraut, um eben niemanden zu verletzten oder zu nahe zu treten.
Würdet ihr jemanden fragen, wie es zu seinem Übergewicht gekommen ist? Würdet ihr dann auch fragen, ob dies Krankheitsbedingt ist? Oder findet ihr so eine Frage einfach anmaßend und würdet diese niemals stellen?
Ich würde mich das nur trauen, wenn man ein entsprechend enges Verhältnis zu dieser Person hat. Da würde ich dann auch vorsichtig nachfragen (wenn eine gute Freundin zum Beispiel zugenommen hat), ob da vielleicht großer psychischer Stress vorliegt oder sonstige Probleme im zwischenmenschlichen Bereich. Auch würde ich mir da die Frage stellen, ob da gesundheitliche Probleme vorliegen oder man vielleicht durch Medikamente zugenommen hat.
So habe ich eine Bekannte, die an MS leidet und die behauptet, von dem ganzen Cortison aufgegangen zu sein wie Hefekuchenteig. Ich kannte sie vor dieser Diagnose gar nicht und kenne sie gar nicht schlank oder so. Sie war immer mollig und ich habe da keine Veränderung gesehen. Daher kann ich nicht beurteilen, ob sie da Recht hat oder nicht.
Ansonsten soll es ja Menschen geben, die durch die Pille oder Antidepressiva zunehmen, was sicherlich individuell der Fall ist. Ich kenne jedenfalls keinen bewusst, der dadurch zugenommen hat, aber das kann ja auch sein. Andere neigen zu Frustessen und nehmen dadurch zu. Gründe und Ursachen sind sehr unterschiedlich, daher würde ich nur bei einem ausreichend engen Verhältnis da mal vorsichtig nachfragen, sonst wäre ich da glaube ich zu feige zu. Man weiß ja auch bei Fremden oder flüchtigen Bekannten nicht, ob das nicht als unhöflich und taktlos aufgefasst wird.
Hm, die Frage nach dem Gewicht bei Frauen ist immer eine heikle Sache. Eigentlich würde ich es vermeiden über so etwas zu sprechen geschweige denn zu fragen warum jemand zugenommen hat. Erstens geht es mich nichts an, und zweitens finde ich es unhöflich. Außerdem kann es ja auch einen Grund haben über den die Person nicht gerne spricht oder an den Sie nicht gerne erinnert wird. Zum Beispiel ist der Verlust eines geliebten Menschen, oder der Arbeit etc. ein Auslöser für eine starke Gewichtszunahme. Da möchte ich nicht diejenige sein die die Wunden wieder aufreißt.
Einzige Ausnahme wäre wohl wenn es eine wirklich sehr gute Freundin von mir ist. Dann aber auch nur weil ich mir Sorgen machen würde. Wie gesagt: meistens hat es ja einen Grund warum man so viel zunimmt, und nicht selten steckt was ernstes dahinter. Da möchte ich einfach für meine Freundinnen da sein. Aber ich würde das Thema in einer ruhigen Minute ansprechen, wenn wir alleine sind und würde sehr sensibel dabei vorgehen.
Ich finde diese Frage sehr unangebracht, wenn ich ehrlich bin. Selbst wenn es ersichtlich ist und man selber so eine Krankheit hat ist das doch eine Frage, die absolut nach hinten losgehen kann und die man aus Höflichkeit niemals auf einer Feierlichkeit vor anderen Menschen stellen sollte. Ich würde mir blöd vorkommen so eine Frage zu stellen.
Je nach Charakter kann das auch durchaus zu psychischen Schäden führen, wenn man so eine Frage stellt. Wenn die Person nicht in sich gefestigt ist, kann das durchaus dazu führen, dass man in ein seelisches Tief fällt und gerade bei einer Erkrankung kann man ja auch nur bedingt etwas für das Gewicht, weswegen sich die Frage schon erübrigt. Man kann entweder die Antwort bekommen, dass die Person zugenommen hat, weil sie gerne isst oder eine Erkrankung dran Schuld ist, das ist so spannend ja auch nicht.
Ich würde eine solche Frage auch nur stellen, wenn es sich um eine sehr gute Freundin handelt, bei der ich einschätzen kann wie sie damit umgeht. Auch dann würde ich wahrscheinlich nicht direkt fragen, sondern eher wenn es sich im Gespräch ergibt. Einfach zu jemanden hinzugehen und diese Frage zu stellen, finde ich auch nicht gerade angebracht, jedoch muss man verstehen, dass es direkte Menschen gibt, was ja auch nicht immer nachteilig sein muss.
Würde ich so eine Frage gestellt bekommen, dann würde ich es sicherlich nicht verübeln und einfach ehrlich antworten. Allerdings ist das nicht bei jedem Menschen so und das Gegenüber könnte sich eventuell auch gekränkt fühlen, von daher muss man in diesem Fall wirklich vorsichtig sein.
Nur weil jemand zugenommen hat, gehe ich doch nicht automatisch davon aus, dass derjenige eine Krankheit hat. Irgendwie finde ich das sehr frech! Es kann sicherlich so sein, dass eine Erkrankung der Grund für eine Zunahme ist, aber davon kann ich nicht ausgehen und wild herum laufen und da nachfragen. Klingt für mich dann auch so, als wolle man anderen mitteilen, dass man selbst erkrankt ist (in dem Fall dann eben die Elefantenkrankheit) und ja eigentlich gar nichts dafür kann.
In den meisten Fällen ist es nun einmal einfach angefuttert oder durch zu wenig Bewegung entstanden. Oder durch eine Schwangerschaft. In jedem Fall steht es einem aber nicht zu, eine wildfremde Person danach zu fragen.
Bei sehr guten Freunden kann man ja nachfragen, wobei man da sicherlich schon erfahren wird, ob das an einer Erkrankung, Schwangerschaft oder an der Faulheit gelegen hat. Und gute Freunde sieht man meistens ja auch öfter oder bleibt zumindest in engerem Kontakt und da wird man sich darüber automatisch austauschen. Zumindest hatte ich diesen Fall neulich,
Da hat sich eine Freundin auch beschwert, dass sie 5kg zugenommen hätte, weil ihr Freund einfach zu viel und zu gut kocht und das sie nun eben mehr Sport machen muss. Wenn ich sie das nächste Mal (zu Weihnachten) sehe und bemerke, dass sie zugenommen hat, dann kenne ich also den Grund schon und muss da keine komischen Mutmaßungen anstellen. Vielleicht sieht man es aber auch gar nicht und dann kann man so etwas sagen wie: "Hast du dein altes Gewicht wieder oder hast du nur gut kaschiert?". Da würde ich dann auch eine ehrliche Antwort darauf bekommen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1089mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3017mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1866mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1360mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?