Fragen, ob Person Zeit hat, wenn man jemanden anruft?

vom 06.08.2016, 21:44 Uhr

Ich telefoniere sehr selten mit Freunden oder meiner Familie. Wenn ich telefoniere, dann meistens nur, um irgendwelche Sachen zu erledigen oder Termine zu machen. Dass ich jemanden einfach mal zum Plaudern anrufe, kommt nicht oft vor. Wenn, dann frage ich die entsprechende Person aber immer direkt zu Beginn, ob sie Zeit hat und ob ich störe. Ich möchte das vorher einfach abklären, bevor ich anfange, irgendetwas zu erzählen.

Natürlich würde mir die entsprechende Person sicherlich früher oder später von selbst sagen, wenn es gerade nicht passen würde mit meinem Anruf, aber ich kläre das vorher immer lieber selbst ab. Macht ihr das auch so, dass ihr erst einmal fragt, ob die entsprechende Person Zeit hat, wenn ihr jemanden anruft?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

In der Regel schreibe ich einer Person vor einem geplanten längeren Telefonat tatsächlich erst einmal eine kurze Nachricht via WhatsApp oder SMS, um nachzufragen, ob sie gerade ausreichend Zeit hat.

Natürlich könnte ich auch einfach auf gut Glück durchklingeln, aber eine kurze "Vorwarnung" kostet nun wirklich nicht viel Zeit und gibt dem anderen zumindest die Chance, sich darauf einzustellen. So kann er oder sie vielleicht noch schnell ihre aktuelle Tätigkeit zum Abschluss bringen, ohne unterbrochen zu werden, und muss einen auch nicht abwimmeln.

Wenn ich spontan und ohne Ankündigung irgendeinen Bekannten anrufe, mache ich mir immer Gedanken, ob ich mich nicht in einem ungelegenen Moment melde und mein Gegenüber sich vielleicht nicht traut, mir dies mitzuteilen. Immerhin möchte ich nicht, dass sich jemand genötigt fühlt, seinen Zeitplan für das Schwätzchen komplett über den Haufen zu werfen.

Mir würde es zumindest manchmal nicht ganz leicht fallen, jemanden auf später zu vertrösten, mit dem ich vielleicht schon relativ lange nicht mehr gesprochen habe und den ich eigentlich sehr gerne mag, wenn er schon mal anruft. Aus diesem Grund finde ich eine kurze Nachfrage oder das Vereinbaren eines festen Termins für ein Telefonat schon ganz sinnvoll - insbesondere dann, wenn man weiß, dass der eigene Bekanntenkreis meist schon dicht verplant und schwer beschäftigt ist.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ich frage immer, ob ich störe und ob die Person kurz Zeit hat, wobei ich das aber auch von der Situation abhängig mache. Wenn ich zum Beispiel jemanden anrufe, der kleine Kinder zu Hause hat, kann es ja auch sein, dass die Kinder gerade gefüttert, gebadet oder ins Bett gebracht werden müssen und die Person deswegen keine Zeit hat. Kinder gehen für mich vor und selbst wenn ich nur eine kurze Angelegenheit von vielleicht 1-2 Minuten zu klären habe, ziehe ich es dann vor, später nochmal anzurufen.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich bin auch eher so, dass ich nicht so oft zum Plaudern anrufe. Wenn ich es also mache, weil ich etwas längeres zu erzählen habe, frage ich auch vorher ob die Person Zeit hat. Ich kenne es nämlich selber von mir auch, dass man ungern sagt, dass noch etwas zu tun ist oder man weg muss, wenn jemand gerade sein Leid klagt oder eine dramatische Geschichte erzählt, deswegen frage ich auch lieber vorher, weil es ja auch höflicher ist.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Bei mir ist es auch so, dass ich nur ganz selten jemanden anrufe, nur um etwas zu quatschen. So etwas wird in der Regel mittlerweile doch eher über die Messenger erledigt. Auch dann, wenn ich jemanden anrufen möchte, kläre ich es meistens vorher über WhatsApp ab, wann der Anruf am besten wäre.

Das finde ich immer sinnvoller, als wenn man vergebens anruft oder die Person es vielleicht nicht sagen möchte, dass man gerade zu einer ungünstigen Zeit anruft. Wenn ich bei jemandem anrufe, mit dem ich nicht über WhatsApp kommunizieren kann, dann ist meine erste Frage am Telefon auch, ob jemand Zeit für das Gespräch hat oder ob der Anruf vielleicht gerade ungelegen kommt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge