Fragen, ob Person Mail bekommen hat, wenn keine Antwort?

vom 01.05.2016, 12:51 Uhr

Ich habe vor kurzem zufällig mitbekommen, wie eine Kommilitonin einen Dozenten gefragt hat, ob er ihre Mail denn bekommen hätte. Sie hätte ihm vor zwei Tagen geschrieben, aber noch keine Antwort erhalten. Von daher wollte sie sich vergewissern, ob die Mail auch wirklich angekommen ist.

Ich habe es schon öfter mal mitbekommen, dass manche Leute die entsprechende Person noch einmal persönlich fragen, ob die E-Mail denn angekommen ist, wenn sie nicht direkt eine Antwort bekommen. Ich mache das selbst aber nicht.

Wenn ich mir hundertprozentig sicher bin, dass die E-Mail-Adresse stimmt, dann warte ich einfach ab und schreibe dann vielleicht noch einmal oder gehe bei Dozenten in die Sprechstunde. Fragt ihr eine Person, ob sie eure E-Mail bekommen hat, wenn sie euch nicht innerhalb kurzer Zeit antwortet?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Es kommt darauf an, ob es eine wichtige Terminsache ist oder nicht. Dann würde ich den Dozenten vermutlich fragen.

Es kann aber auch an ganz anderen Dingen liegen, wenn der Dozent nicht antwortet. Bei uns an der Uni haben einige immer wieder betont, dass sie generell nicht antworten, wenn Studenten sie mit Hallo in der Mail begrüßen, statt mit Sehr geehrter Herr Professor Doktor XY. Ich fragte mich dann zwar immer, wer so hemdsärmelig an einen Dozenten schreibt, aber das scheint vorzukommen.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge