Fragebogen ausfüllen, wenn man in die Sprechstunde will?

vom 16.04.2019, 04:48 Uhr

Ich war in meinem Leben schon in einigen Sprechstunden, beispielsweise auch schon bei diversen Ärzten oder aber auch Dozenten. Viele handhaben das dann so, dass man vorab einen Fragebogen ausfüllen muss, wo dann unter anderem auch drin steht, mit welchem Anliegen man in die Sprechstunde möchte und welche Art von Hilfe man sich dann erhofft.

Beruflich bedingt muss ich mich auch mit einer Person kurzschließen, die vorab möchte, dass man für sie einen Fragebogen ausfüllt, damit sie weiß, was bei dem Gespräch auf sie zukommen würde. Ich kann über solche Marotten nur staunen, aber gut. Musstet ihr auch schon diverse Fragebögen ausfüllen, wenn ihr mit einer Person sprechen wolltet? Wo war das besonders der Fall? Wo findet ihr das unnötig?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich kenne es nur bei Fachärzten, dass man zuerst einen Zettel ausfüllen muss zum Thema Vorerkrankungen, Medikamente, die man so nimmt, Schwangerschaft ja/nein und so weiter. Ich denke, das dient einfach der Gegenkontrolle und der Zeitersparnis, wenn man die Leute die Kreuzchen selber machen lässt, als dass man eine Fachkraft dazu abstellt, die Fragen vorzulesen.

Sonst musste ich noch keinen Fragebogen für einen Termin ausfüllen. Entweder es war sonnenklar, worum es ging oder ich habe die entsprechenden Vorabinformationen telefonisch geklärt. Auch im Job kann die werte Kundschaft entweder ihre Adresse schon im Voraus selbst ins System tippen oder mir diktieren. Die meisten erledigen das schnell von zu Hause aus.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich kenne das auch von allen möglichen Fachärzten. Es ist doch normal, dass man verschiedene Angaben zu Vorerkrankungen, Operationen und Allergien machen muss, wenn man neu bei einem Arzt ist. Außerdem muss man dann ja auch die üblichen Angaben machen und die Adresse, Telefonnummer und Krankenkasse angeben.

Wenn ich neu bei einem Arzt bin, dann komme ich auch gerne etwas früher, weil ich schon fest damit rechne, einen Fragebogen ausfüllen zu müssen. Das empfinde ich eben als normal. Bei Dozenten musste ich hingegen noch nie einen Fragebogen ausfüllen, bevor ich drangekommen bin.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^