Frage von Makler warum man eine Wohnung sucht

vom 16.02.2015, 14:21 Uhr

Wir sind auf Wohnungssuche und wenn wir bei einem Makler anrufen, wird oft die Frage gestellt, warum man eine Wohnung sucht. Wir suchen eine Wohnung, weil die Wohnung hier zu klein ist. Aber es gibt ja auch Menschen, die einfach nicht mit dem Vermieter klar kommen und deswegen eine Wohnung suchen. Das will man aber bestimmt nicht sagen und da frage ich mich, ob so ein Makler denn die Wahrheit erwartet, was man sagt, warum man eine Wohnung sucht.

Wurdet ihr das bei der Wohnungssuche auch schon gefragt und habt ihr stets ehrlich geantwortet oder geht es einfach keinem was an, warum ihr eine Wohnung sucht? Würdet ihr da die Wahrheit sagen?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich denke, dass die Antwort auf diese Frage dem Makler durchaus nützlich sein kann. Ist die alte Wohnung einem zu klein, so kann er eine größere suchen und wenn man Ärger mit dem Vermieter als Grund angibt, so kennt ein guter Makler sicherlich Wohnungen mit einem Vermieter, welcher allseits dafür bekannt ist, dass er ein sehr angenehmer Zeitgenosse ist. Der Makler hat die Frage jedoch bestimmt nicht so aufdringlich gemeint und wird auch ohne eine Antwort gute Arbeit leisten und eine schöne Wohnung finden können. Lügen würde ich jedoch nicht, weil man sonst vielleicht unpassende Wohnungen präsentiert bekommt.

Benutzeravatar

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde, dass diese Frage durchaus legitim ist und man auch ruhig ehrlich darauf antworten sollte. Ich meine, wenn der Makler nicht weiß, dass man wegen einer zu kleinen oder zu dunklen Wohnung ausziehen will oder dass der Vermieter immer Probleme gemacht hat und vielleicht sogar kinder- oder tierunfreundlich ist, dann kann er auch schlecht darauf eingehen.

Ein Makler kann seinen Job nun mal erst dann gut machen, wenn er alle seine Informationen hat, die er braucht. Es bringt nichts, wenn man ihm die Hälfte verschweigt und sich dann hinterher wundert, dass die gezeigten Wohnungen einfach nur Mist sind und absolut gar nicht den eigenen Vorstellungen entsprechen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde diese Frage schon in Ordnung und würde auch ehrlich darauf antworten, wenn ich Streit mit meinen vorherigen Vermieter hatte, wobei ich dies wohl nicht erwähnen würde, wenn dieser durch Eigenverschulden ausgelöst wurde. Ich würde dann wohl auch etwas von Vergrößern sagen. Sicherlich ist es aber auch nur eine höfliche Frage als Beginn, damit man schon mal grob weiß, um was es gehen soll.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



In so einem Fall würde ich es ähnlich halten, wie mit einer Bewerbung: Was einem zum Nachteil ausgelegt werden könnte, würde ich nicht brühwarm einem mir relativ fremden Menschen erzählen. Klar, wenn man eine größere Wohnung sucht, eines Jobwechsels oder der großen Liebe wegen einen Umzug plant, dann ist das sicher nichts, was man verschweigen müsste. Im Gegenteil, diese Informationen können durchaus hilfreich sein.

Wer dagegen den Vermieter nicht mag, der sollte eher vorsichtig sein, dass dem Makler zu erzählen. Denn der Makler ist ja doch eher dem Vermieter verpflichtet und sollte dafür sorgen einen verlässlichen und tendenziell pflegeleichten Mieter zu finden. Daher würde ich auch nicht unterscheiden, wer den Streit verursacht hat - denn da gibt es immer mindestens zwei Beteiligte.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich frage mich, ob diese Frage nicht eigentlich überflüssig ist. Denn selbst, wenn man Probleme mit dem bisherigen Vermieter haben sollte, wird man das ja wohl kaum zugeben oder? Auch, wenn man Probleme mit Schimmel in der Wohnung hat, ist das eher heikel, denn das könnte auch so ausgelegt werden, dass die potentiellen Mieter falsch lüften und nicht pfleglich mit der Mietsache umgehen (würden), sodass man sich so schnell selbst ins Aus schießen könnte, wenn man nicht aufpasst.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^