Foulards - Würdet Ihr Sie tragen?

vom 22.01.2015, 06:47 Uhr

Foulards sind Tücher die, ähnlich wie ein Turban, um den Kopf gewickelt werden und meistens vorne in einem großen Knoten enden. Man sieht Sie momentan in vielen Modezeitschriften und auf großen Streetstyle Blogs. Ich selbst finde das es nicht so schön aussieht und auch nicht alltagstauglich ist? Aber vielleicht trau ich mich an diesen "Trend" auch einfach nicht heran. Freundinnen von mir finden Ihn nämlich klasse und würden Foulards auch tragen.

Wie steht Ihr zu so etwas? Würdet Ihr Mode Accessoires tragen die ähnlich aussehen wie ein Turban? Und findet Ihr das so etwas alltagstauglich ist?

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich bin mir gerade nicht sicher, was genau du meinst. Meinst du sowas hier? Ich habe die von dir beschriebene Mode noch nicht in Modezeitschriften gesehen, muss aber zu meiner Schande gestehen, dass ich die aktuellen Modetrends auch nur mitbekomme, wenn eben vermehrt Menschen auf der Straße mit ihnen zu sehen sind. Ansonsten gehen derartige Trends absolut an mir vorüber.

Abgesehen von muslimischen Frauen, sehe ich eigentlich niemanden mit einer derartigen Kopfbedeckung, die im Prinzip fast alle Kopfhaare bedeckt. Das wäre mir sicherlich aufgefallen. Ich denke, dass das auch irgendwo auf den Typ ankommt, ob einem das steht oder nicht. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass eine derartige Mode gerade im Hochsommer von Vorteil ist, wenn man keinen Hitzschlag riskieren möchte und eben auch verhindern will, dass die Haare von der Sonne ausbleichen.

Gerade in meinem Fall könnte das schon praktisch sein im Sommer. Ich habe nämlich sehr dunkles Haar und gerade im Sommer absorbieren die Haare sehr viel Sonnenlicht, sodass sie sich schnell aufheizen. Ich weiß nicht, ob das generell bei Haaren der Fall ist und eher auf die Struktur und die Eigenschaften zurückzuführen ist oder ob die Haarfarbe die Hauptrolle bei Absorbierungsprozessen spielt, vermutlich letzteres.

Ich trage bei besonders hohen Temperaturen im Sommer gerne mal eine Kopfbedeckung, egal ob es jetzt ein Hut oder eine Kappe oder eben ein Kopftuch ist. Eben, um Hitzschläge zu vermeiden gerade wenn ich weiß, dass ich länger in der Sonne sein werde. Möglicherweise wäre so ein Foulard eine ähnliche Option für solche Zwecke, kommt aber sicherlich auf das Material an und die Farbe und eben auch wie bequem so etwas ist.

Im Alltag kann ich mir aber nicht vorstellen, so etwas zu tragen. Ich stelle mir das ziemlich unbequem vor, auch wenn es im Winter vermutlich den Vorteil hat, dass man keine Mütze braucht, gerade wenn die Ohren dann bei eisigem Wind bedeckt sind. Ansonsten verbinde ich mit dieser Mode eher Krebspatientinnen, wenn ich ehrlich bin.

Ich hatte schon einige Lehrerinnen oder Dozentinnen, die mit solchen Tüchern herumgelaufen sind und Krebs hatten. Ihnen war es peinlich, weil ihnen durch die Chemo alle Haare ausgefallen sind, sodass sie auf solche Mittel zurückgegriffen haben.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich würde mir vielleicht ein Tuch als Sonnenschutz um den Kopf binden, wenn ich nichts anderes da hätte und wenn man die Decke streichen will empfiehlt sich so eine Kopfbedeckung auch, trotz tropffreier Farbe.

Davon mal abgesehen ist das aber einfach nicht mein Stil. Das hat nichts damit zu tun, dass ich mich nicht trauen würde so herum zu laufen. Mir wäre es egal wenn die Leute denken würden, dass ich entweder religiös bin oder vom Bauernhof komme. Aber wenn mir ein Trend nicht gefällt oder wenn er nicht zu mir passt wird er einfach ignoriert.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich mag so Tücher im Haar generell nicht. Es sieht dann irgendwie aus als würde man einen bestimmten Glauben haben oder eine Krankheit und in meinen Augen sieht es einfach nur schlimm aus. Ich will damit nun niemanden auf den Schlips treten, aber ich empfinde es eben so, weil ich es schlichtweg unschön finde.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge