Fototapeten wieder sehr im Kommen?

vom 03.10.2016, 22:18 Uhr

In den 1970er Jahren waren Fototapeten sehr angesagt. Aber da eher Herbstwälder oder Frühlingswälder. Heute sieht man sehr oft Tapeten wie Sternenhimmel, Palmenstrände, große Weltkarten, Wasserfälle, Mauertapete in 3D-Optik oder irgendwelche Tiere. Diese Tapeten sind auch nicht mal billig. Neulich habe ich im Fernsehen eine Sendung über Einrichtung einer Wohnung gesehen und da wurde auch gesagt, dass Fototapeten wieder sehr im Kommen sind.

Wie findet ihr Fototapeten? Welche Fototapeten würdet ihr in eurer Wohnung haben wollen? Was wäre auf keinen Fall etwas für euren Geschmack? Ist Fototapete für euch eher altmodisch oder findet ihr die heutigen Fototapeten schon gut?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich würde keine haben wollen. Das liegt sicherlich auch daran, dass ich mich irgendwann immer von so Motiven sattgesehen habe und dann keine Lust mehr darauf habe sie mir weiterhin anzusehen. Bei einer Tapete habe ich persönlich aber auch eher weniger Lust diese ständig zu wechseln, weswegen so eine Fototapete nichts für mich ist. Es gibt kein Motiv, was ich längere Zeit ertragen würde.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ist doch eine persönliche Geschmackssache damals wie heute. Es gab früher auch schon Leute die diesen Trend nicht mitgemacht haben und es fürchterlich finden und die gibt es auch heute, wie auch das komplette Gegenteil. Ich muss ehrlich sagen, mein Geschmack trifft solch eine Fototapete jedenfalls nicht und ich würde mir so etwas auch nicht in die Wohnung hängen.

Ich mag es einfach schlicht, wenig bunt und am liebsten weiße Wände. Da ist eine Fototapete das komplett falsche für mich und daher würde ich mir auch keine anbringen, obwohl es durchaus nette Motive gibt die ich auch ansehnlich finde. Aber nur weil mir optisch etwas zusagt und ich es nett finde, muss ich es nicht direkt in meiner Wohnung haben.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich finde, dass so eine Fototapete - zumindest für mich persönlich - auch zur Einrichtung passen sollte, sonst wirkt das ziemlich schnell deplatziert. So finde ich moderne Möbel mit einer Fototapete, die einen Tiger und den tropischen Regenwald zeigt, einfach unpassend. Das beißt sich optisch und da könnte ich mich auch gar nicht wirklich wohlfühlen, wenn ich ehrlich bin.

Aber so gesehen hätte ich auch keine Lust, im Wohnzimmer wegen so einer Regenwald-Tapete Gartenmöbel hinzustellen aus Bambus und Stroh. Das ist für ein Wohnzimmer bestimmt nicht bequem, daher käme so etwas für mich grundsätzlich nicht in Frage.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich habe es noch nicht mitbekommen, dass Fototapeten wieder im Kommen sein sollen. Aber auch wenn das so sein sollte, würde ich keine haben wollen. Ich fürchte auch, dass man sich an den Motiven schnell satt sieht, auch wenn man sie eigentlich mag. Darum mag ich eine neutrale Tapete einfach lieber und dann kann man sich ja Bilder aufhängen und die bei Bedarf wechseln. Das ist bei einer Fototapete nicht so leicht möglich, wenn man das Bild nicht mehr sehen möchte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Zufällig ist mir dieser Trend auch vor einiger Zeit bei einer Bildersuche aufgefallen und hat mich ziemlich erstaunt. So kommt halt alles wieder. Die Motive sind mittlerweile durchaus zeitgemäß und manches sieht richtig toll aus. Zumindest im Internet. Ob so eine Tapete dann aber in real auch wirklich noch so toll aussieht, bezweifele ich. Eigentlich wirkt so etwas ja nur in sehr spärlich möblierten und weitläufigen Räumen, sonst sieht es total erschlagend aus.

Bei näherer Betrachtung bleibt es aber nach wie vor doch etwas kitschig und mir würde es auch so gehen, dass mir das Motiv spätestens nach einigen Monaten hochgradig auf die Nerven ginge. Abgesehen davon, dass mir das ohnehin zu unruhig wäre. Aus Erfahrung weiß ich, dass man die Motive so oder so nach einiger Zeit nicht mehr bewusst wahrnimmt, aber auch, dass sie nur aus der Entfernung wirken. Wenn man direkt davorsteht und es stehen sogar noch Möbel an dieser Wand, wirkt es wirklich nicht so schön.

» Verbena » Beiträge: 4941 » Talkpoints: 1,60 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^