Fotos von anderen Personen als Motivation aufhängen?

vom 10.04.2016, 11:27 Uhr

Eine Freundin von mir hat seit einiger Zeit Fotos von schlanken, durchtrainierten Frauen bei sich zu Hause hängen. Sie war früher etwas pummeliger, macht nun aber regelmäßig Sport und achtet auf ihre Ernährung. Sie meinte, dass die Fotos für sie immer sehr motivierend sind, da sie sich vor Augen hält, dass sie vielleicht auch irgendwann so aussieht, was die Figur angeht.

Dass man sich Fotos von anderen Personen als Motivation aufhängt, muss ja nicht nur im Fitness-Bereich sein. Man kann sich ja beispielsweise auch irgendwelche anderen Bilder von Personen aufhängen, die das erreicht haben, was man selbst erreichen möchte, egal ob es nun ums Singen, um Politik oder um sonst irgendetwas geht. Habt ihr als Motivation bei euch zu Hause Fotos von anderen Personen hängen, die das erreicht haben, was ihr noch erreichen wollt? Könnt ihr euch das vorstellen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich kann mir nicht vorstellen, mir Fotos von anderen Frauen aufzuhängen, um mich damit zu motivieren. Bei mir wäre wohl der Gang auf die Waage Motivation genug.

Auch fände ich es einfach nicht schön, wenn ich solche Bilder in der Wohnung hängen hätte. Je nachdem müsste man dann ja auch immer erklären, wieso man sich als Frau Bilder von anderen Frauen aufhängt. Das würde mich schon stören.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Also für mich wäre das nichts. Denn jede Figur ist anders und nur weil man trainiert muss es ja nicht heißen, dass man dieselben Resultate erzielt wie jemand mit einem völlig anderen Figurtyp. Man kann das ja auch auf das Abnehmen beziehen: manche Frauen beispielsweise nehmen direkt an der Brust ab und am Hintern bzw. den "Problemzonen" als letztes und andere haben das Glück an den "Problemzonen" als erstes abzunehmen.

Daher gibt es doch keine Garantie, dass man genauso aussehen würde wie die Menschen auf dem Foto. Ich denke sogar, dass es eher demotivierend wirken könnte, wenn man diesem anvisierten Ziel gar nicht näher gekommen ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich kann mir nicht vorstellen, dass das etwas bringt, da ja erstens jeder eine andere Figur und andere "Problemzonen" hat und zweitens gerade professionell gefertigte und verbreitete Fotos ja auch immer nachbearbeitet sind ohne Ende. Selbst das Model Cindy Crawford soll gesagt haben, dass sie manchmal gerne so aussehen würde wie Cindy Crawford. :wink:

Und selbst weniger berühmte Leute, die in irgendeiner Form damit Geld verdienen, "schlank und durchtrainiert" auszusehen, und sei es auf Instagram, werden kaum Fotos von sich machen lassen, wo sie schlecht ausgeleuchtet sind, Wassereinlagerungen haben oder gerade aufgestanden sind. Für mich sind das alles Illusionen. Genauso gut könnte ich mir eine Barbiepuppe zur "Motivation" an den Spiegel hängen. Ab einem gewissen Alter wird es auch schlicht unrealistisch, die Figur einer Zwanzigjährigen zum Vorbild zu nehmen, die höchst wahrscheinlich keinen Vollzeit-Bürojob hat, sondern hauptberuflich auf ihre Figur achtet.

» Gerbera » Beiträge: 11310 » Talkpoints: 47,17 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ist das nicht eher demotivierend? Ich meine, du weißt nicht wie die Personen auf den Bildern essen und trainieren oder wie die Person aussieht wenn sie sich nicht in eine vorteilhaften Position wirft und vorteilhaft beleuchtet ist. Und du weißt nicht wie das Bild aussah bevor es bearbeitet wurde.

Am Anfang mag das motivierend sein, aber irgendwann merkst du halt, dass du trotz regelmäßigem Training und ausgewogener Ernährung immer noch sehr weit vom den Körpern auf den Bildern entfernt bist.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich selbst habe keine Fotos von fremden Personen bei mir in der Wohnung hängen. Ich kann nicht genau sagen wieso, aber irgendwie wäre mir das unangenehm und ich glaube nicht, dass es mir täglich zur Motivation verhelfen würde, wenn ich mir das Bild rund um die Uhr anschauen müsste. Viel mehr glaube ich, dass man sich dann an den Anblick gewöhnt und es eben nicht mehr als Motivation ansieht, wenn man es täglich vor Augen hat, da es ebne etwas Alltägliches wird.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich stelle mir das eher unschön vor, wenn man die ganze Wohnung voller Bilder mit fremden Menschen hat. Natürlich gibt es auch in meinem Leben Menschen, die mich inspirieren und die ich als Vorbild habe und dennoch brauche ich nicht jeden Tag ein Bild von denen zu sehen. Gerade beim Abnehmen sollte man aber auch nicht auf irgendwelche Bilder von Stars setzten, da diese ja die Bilder auch fälschen können und vor allem auch viel mehr Zeit haben zum Trainieren und das einfach unrealistisch ist sich mit denen zu vergleichen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^