Fotos für Datingportale durch Bildbearbeitung aufpeppen?
Meine Freundin hat öfter Internetdates, da sie im Internet auf der Suche nach einem Partner ist, wobei es bisher noch nicht geklappt hat. Nun hat sie vor kurzem ein Blind Date gehabt, wobei sie zuvor aber ganz begeistert von dem jungen Mann war, den sie da im Internet kennen gelernt hatte. Sie verstand sich wohl vom Schreiben und Telefonieren her sehr gut mit ihm und auch die Bilder gefielen ihr sehr gut.
Nach dem ersten Date war sie dann aber doch etwas enttäuscht, da der Mann in echt doch nicht ganz so gut aussieht, wie auf den Fotos. Er hat einige Unreinheiten, nicht besonders dichtes Haar und eine Zahnlücke, wobei das auf den Fotos her nicht zu sehen war. Meine Freundin zeigte ihre Überraschung beim Date wohl deutlich, da der Mann dann auch zugegeben hatte, dass er seine Bilder ein wenig aufgepeppt hat, beziehungsweise aufpeppen hat lassen.
Seine Schwester hätte das wohl für ihn übernommen, da sie der Meinung war, er würde dann besser bei den Frauen ankommen. Allerdings bezweifelt meine Freundin, dass das mit der Schwester so ganz stimmt und meint, dass der junge Mann die Bilder selbst bearbeitet hat.
Würdet ihr Profilbilder für Datingprotale durch Bildbearbeitung etwas aufpeppen oder findet ihr das nicht in Ordnung? Wie würdet ihr reagieren, wenn ihr bemerken würdet, dass euer Date so etwas gemacht hat? Würdet ihr das ansprechen?
Wenn ich auf einem Foto von meiner Schokoladenseite leider einen dicken Pickel habe, dann würde ich ihn auch wegretuschieren, wobei ich das nicht besonders gut kann. Aber theoretisch würde ich das schon machen, wobei man einige Makel wie zum Beispiel eine Zahnlücke nicht editieren sollte, finde ich.
Es ist für mich schon völlig okay, wenn man Hautunreinheiten, Hautirritationen oder auch Ausschläge vertuscht, denn solche Sachen sind meistens auch nicht dauerhaft da, sondern nur in bestimmten Situationen, etwa bei Stress oder einer allergischen Reaktion. Ich finde es auch okay, wenn man seine Zähne ein wenig "bleicht".
Aber das komplette Gesicht muss man nicht bearbeiten, damit macht man beim ersten Treffen doch immer einen schlechten Eindruck.
Internet-Dates sind mir nicht fremd, auch wenn ich daraus jetzt keinen Sport mache. Ich denke, sein Bild ein wenig aufzupeppen ist grundsätzlich nicht verwerflich, es kommt immer auf das Wie an. Etwa die von @soulofsorrow erwähnten Hautunreinheiten weichzuzeichnen oder an der Beleuchtung herumzufeilen könnte man sogar mit Make-Up-Auftragen vergleichen (geschminkt sehe ich ja auch anders aus als nach dem Aufstehen). Der Wiedererkennungswert sollte jedoch unbedingt beibehalten werden!