Fotokalender - Fotos aus den Vorjahren nutzen?
Wie ich in einem anderen Thread bereits erwähnt habe, möchte mein Freund und ich für das nächste Jahr einen Fotokalender verschenken und machen uns diesbezüglich auch schon einige Gedanken, wo wir die schönsten Fotos gestalten könnten. Für den Anfang und das Ende des Jahres haben wir aber noch einige Probleme, denn bei uns ist im Moment totales Regenwetter und wir werden keine schönen Winterfotos machen können.
Dafür haben wir aber aus dem letzten Jahr sehr schöne Winterfotos. Wir haben ein schönes Foto wo wir neben einem Iglu stehen, dass mein Cousin gebaut hat und ein Foto neben einem teilweise vereisten Fluss. Die Bilder sind sehr schön und wir überlegen anstatt aktueller Bilder nun möglicherweise diese Bilder zu verwenden, da aktuelle Bilder aufgrund der Witterungsverhältnisse einfach nicht schön werden können.
Würdet ihr es schlimm finden, wenn ihr einen Fotokalender geschenkt bekommen würdet, wo eben nicht alle Fotos aktuell sind? Wie würdet ihr das als beschenkte oder verschenkende Person betrachten? Ist es euch wichtig, dass die Fotos in dem entsprechenden Jahr gemacht worden sind?
Mir wäre das total egal, aus welchem Jahr die Fotos stammen. Die Intention des Kalenders ist doch, ein paar Fotos aus seinem Leben zu verschenken, damit die Beschenkten über´s Jahr daran teilhaben können. Nun, was du letztes Jahr gemacht hast, gehört doch auch zu deinem Leben. Ich finde keinen vernünftigen Grund, warum das rausfallen sollte, nur weil es am falschen Datum gemacht wurde.
Man könnte sogar so weit gehen und viele ältere Fotos mit reinnehmen. Also sogar richtig alte Kinderfotos. Es ist doch auch schön, sich daran zu erinnern. Um ehrlich zu sein, fände ich das sogar schöner als 12 gestellte Fotos, die ihr extra für diesen Kalender macht. Ich mag Schnappschüsse viel lieber und so haben sie auch viel mehr Bedeutung.
Ich finde es auch nicht schlimm, wenn nicht alle Fotos aktuell sind. Was nutzt es, wenn ihr irgendein Foto macht, weil ihr es müsst, wenn doch schöne interfotos vorhanden sind. Außerdem verändert man sich doch auch nicht mehr so viel.
Wir gestalten auch immer einen Kalender und da sind manchmal auch alte Fotos mit bei. Dieses Jahr sogar ganz bewusst. Im Dezember sind Fotos von unseren Kindern mit Weihnachtsmütze. Es sind alles Babyfotos. Fand ich ganz schön, da das Cover schon ein Geschwisterbild im Weihnachtsmotiv ist.
Das Wichtigste ist doch, dass es mit Liebe gemacht wurde und man sich Gedanken macht.
Ich finde auch, dass es wirklich völlig egal ist, von wann die Fotos sind. Ich finde nicht, dass es unbedingt ganz aktuelle Fotos sein müssen. Es spricht doch nichts dagegen, die schönsten Fotos aus den vergangenen Jahren zusammen zu suchen und zu verwenden. Dabei würde ich auch immer Fotos aussuchen, die zu den entsprechenden Jahreszeiten passen, da ich das viel schöner so finde. Und da man natürlich spontan nicht einfach so Fotos machen kann, die zu allen Jahreszeiten passen, kann man die aus den vorherigen Jahren nehmen.
Man verändert sich doch auch nicht innerhalb weniger Jahre so extrem, dass man sich nicht mehr auf den Fotos erkennen würde. Oft kann man Bilder ja auch nicht mehr richtig den Jahren zuordnen, da die Veränderungen so klein sind. Allerdings fände ich es auch nicht schlimm, wenn man Veränderungen sehen würde. Das macht doch überhaupt nichts.
Ich würde in erster Linie wirklich nur darauf achten, so schöne Fotos wie nur möglich auszusuchen. Von wann die Fotos denn nun sind, ist doch wirklich egal, wobei man das ja auch nicht wirklich auf den ersten Blick erkennen kann. Wenn man Fotos aus mehreren Jahren nimmt, dann ist die Auswahl ja auch viel größer und die Chance ist so auch größer, dass man schöne, sehr unterschiedliche Fotos finden kann. Es ist doch auch schön, wenn jedes Bild ganz anders aussieht, zumal es doch sonst langweilig wäre.