Fotogebühr im Museum pro Foto normal?

vom 07.04.2018, 16:21 Uhr

Nebula hat geschrieben:Ich will dir deine Erfahrungen nicht absprechen, ich tu mich nur damit ein wenig schwer, dass du gerade den Osten diesbezüglich hervorhebst. Im Umkehrschluss klingt das so, dass solche Museen die Leute und Touristen dann nur abzocken, die Aussage hinterlässt irgendwo einen negativen Beigeschmack nach über 30 Jahren Wiedervereinigung.

Habe ich eigentlich nie als Abzocke wahrgenommen, sondern eher als andere Art der Besuchsregelung. Warum es mir gerade im Osten immer wieder aufgefallen ist, kann ich auch nicht sagen. Vielleicht hängt es auch (bei Kirchen) daran, dass es sich in diesen Regionen überwiegend um evangelische Gotteshäuser handelt, die sowieso zu anderen Besuchsregeln tendieren? Meistens ist es meiner Erfahrung nach so, dass katholische Kirchen offen stehen und besucht und besichtigt werden können, während evangelische Kirchen häufig abgeschlossen, nur zu bestimmten Zeiten und ggf. gegen Gebühr besichtigt werden können.

Ich kann auch gern mal ein wenig mit protokollieren, in welchen Museen und Kirchen mir Fotogebühren auffallen, sobald es wieder möglich sein wird zu reisen.

Im übrigen ist es ganz sicher nicht so, dass ich den östlichen Bundesländern einen negativen Beigeschmack andichten möchte, da sich meine Beobachtung ausschließlich auf die Fotogebühr bezieht. Ich bin seit vielen Jahren ausgesprochen oft im Osten unterwegs und kenne die Bundesländer inzwischen recht gut, von Wismar bis Zittau, von Usedom bis Meiningen.

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Wie gesagt, ich will dir nichts Böses oder so unterstellen, es kam nur etwas seltsam rüber, das Land hat für mich mehr als nur eine Himmelsrichtung. Wenn deine Reisegewohnheiten so ausgelegt sind, kann ich unter Umständen deine Erfahrungen verstehen. Vielleicht bist du ja doch mal in Nord,- West oder Süddeutschland unterwegs und kannst dann mal deine Erfahrungen zwecks Fotogebühren posten, dann würde sich für mich auch ein Vergleich und ein objektiveres Bild darstellen. Da du schon im Norden warst, wie sieht es da mit Fotogebühren aus, bei den "Einrichtungen" die du besucht hast?

Es gibt sicher Kirchen die gegen Gebühr besichtigt werden können, das heißt dann aber nicht, dass auch automatisch eine Fotogebühr fällig wird. In meinem Umkreis gibt es viele Kirchen verschiedener Richtungen welche groß und bekannt sind, welche teilweise Gebühren verlangen, aber keine Fotogebühr. Kostenpflichtige Kirchen- und Dombesichtigungen sind aber selbst in anderen nicht Ostdeutschen Regionen in der Breite gegeben, kann man auch danach im Netz suchen wer da Interesse dran hat.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Nebula hat geschrieben:Da du schon im Norden warst, wie sieht es da mit Fotogebühren aus, bei den "Einrichtungen" die du besucht hast?

Ich habe bisher keine Statistik geführt, wann und wo eine Fotogebühr erhoben wurde bzw. wird. Es waren eher langfristige Eindrücke, die sich über Jahre hinweg bei mir angesammelt haben, ohne dass ich Strichlisten geführt hätte. Wie gesagt, sobald Reisen wieder möglich sind, kann ich gern anfangen, zu notieren, wo mir das Phänomen der Fotogebühr erneut begegnet, und dann kann man vielleicht etwas besser sehen, wo das (noch) so gemacht wird.

Vielleicht hat man im Lauf der Jahre auch nach und nach darauf verzichtet? Wie gesagt, meine diesbezüglichen Erinnerungen reichen zum Teil Jahre zurück, und vielleicht ist man inzwischen davon abgekommen. Kann ja auch zum Teil sein, dass man es eine Weile so gemacht hat, und irgendwann festgestellt hat, dass die Fotogebühr potentielle Besucher abschreckt.

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge