Foto von sich und Star in der Wohnung aufstellen albern?

vom 05.01.2018, 09:26 Uhr

Eine Bekannte besucht seit einigen Jahren immer wieder Conventions, Comic Cons in Deutschland und dergleichen. Auf diesen sind immer Stars aus Serien und Filmen vertreten, mit denen man dann gegen Gebühr ein gemeinsames Foto aufnehmen kann. Jene Bekannte hat schon einige Schnappschüsse mit Bekanntheiten aus Game of Thrones und dergleichen gesammelt. Die, die ihr am meisten am Herzen liegen, hat sie einrahmen lassen und in der Wohnung aufgestellt.

Ihr Freund, der dort auch wohnt, ist von der Deko nicht gerade begeistert. Er meint, die Bilder rahmen zu lassen und sichtbar im Haus aufzustellen sei doch albern, das sind ja keine echten Bekannten oder Freunde, nur weil man ein Foto gegen Geld mit solchen Stars macht, kennt man sie danach kein bisschen besser. Gerade weil sie aber Geld dafür ausgegeben hat, will sie nicht, dass die Bilder irgendwo in einer Schublade liegen.

Findet ihr, es macht Sinn, dass man solche Schnappschüsse wie alle anderen besonderen Fotos im Haus aufstellt oder ist es albern, ein bezahltes Foto mit einem Star so zu behandeln? Kennt ihr Leute, die das so handhaben oder habt ihr das selbst schon gemacht?

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde das schon verständlich. Ich habe an meinen Wänden ohnehin zig Zeichnungen von Charakteren, die ich gerne mag, und Poster und dergleichen sind ja nun wirklich keine Seltenheit. Zwar sind meine Bilder nicht gerahmt, aber auch da gibt es sicher viele, die ihre Poster rahmen lassen, gerade, wenn es seltenere oder teurere Poster sind.

Und es sind ja nicht mal nur Bilder vom Star, sondern sogar man selbst ist mit darauf. Wieso sollte man die dann schlechter behandeln? Nicht zu vergessen, dass solche Fotos, je nach Star, ziemlich teuer sein können. Wenn ich 50€ für ein Bild bezahle, würde ich es auch eher ungern einfach in einer Schublade liegenlassen, sondern eher aufhängen.

» Kalu-chan » Beiträge: 718 » Talkpoints: 11,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Jeder kann das ja so machen wie er möchte. Ich denke schon, dass man das dann auch gerne sieht, wenn man extra dafür Geld ausgegeben hat. Dennoch kann ich es auch verstehen, dass andere Leute das dann nicht besonders ansprechend finden und aus Dekorationsgründen finde ich es auch nicht eben spannend solche Bilder aufzustellen, lasse selber aber auch keine machen. Generell habe ich eigentlich keine Bilder von mir selber oder meinen Freunden irgendwo hingestellt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich von solchen Fotos schon gar kein Fan bin und sie sicher auch nicht bei mir in der Wohnung aufstellen wollte. Aber das ist eben nur meine Meinung und wenn jemand ein großer Fan solcher Serien ist und eben bewusst auch Geld ausgibt, um solche Bilder von sich selber mit einem Star machen zu lassen, dann verstehe ich es auch, dass man die Bilder dann auch zeigen möchte.

Albern finde ich das nicht, aber ich verstehe es eben schon, dass es dem Freund deiner Bekannten nicht gefällt, wenn die Bilder da hängen. Das ist eben wie alles im Leben einfach Geschmackssache. Ich kenne nun keine Leute, die Fotos von sich selber mit einem Star aufhängen oder in die Wohnung stellen, aber auch wenn ich jemanden kennen würde, würde ich darüber nicht urteilen wollen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich habe ein Foto von mir und meinem Lebensgefährten im Katzenkostüm in der Wohnung aufgestellt, und auch nicht gerade aus der Kinder-Tanzgarde, sondern vom Fasching 2020. Albern? Klar. Meine Wohnung? Allerdings. Wozu habe ich mich denn bis über beide Ohren in Schulden gestürzt, wenn nicht, um mein Heim so zu dekorieren, wie es mir passt?

Ich fände es sogar ganz interessant und ein gutes Gesprächsthema, wenn ich irgendwo zu Besuch wäre und ein Grinsefoto der Hausherrin mit Peter Dinklage oder sonst irgendwem leidlich Prominentem entdecken würde. Leicht befremdlich fände ich eine Reproduktion auf Leinwand in Groß über dem Kaminsims, aber ich habe auch schon oft genug Dekoration gesehen, die ich so jetzt nicht aufstellen würde, um mir einen Kommentar zu verkneifen. So ein paar ganz kleine persönliche Freiheiten kann man sich schon nehmen. Und wo, wenn nicht in der eigenen Wohnung?

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Soll das nicht irgendwie strafbar sein, in einem Haus, welches man gerade vielleicht abbezahlt hat und sich Eigentum schimpft Bilder von sich, seinen Lieblingsstars usw. aufzustellen? Irgendein Paragraf muss es dafür doch geben... Erregung nichtöffentlichen Ärgernisses...? Wäre vielleicht einer, wenn es dem eigenen Partner / der eigenen Partnerin mit solchen Fotos mal zu viel wird. :lol:

Ein Foto von sich und einen Star aufzustellen finde ich nicht so schlimm, kann man doch Stolz drauf sein. Es ist eine tolle Erinnerung. Nur sollten solche Bilder von der Anzahl nicht der Anzahl von eigenen Familienbildern überwiegen, der eigene Partner / die eigene Partnerin könnte einen das schon krumm nehmen. Was jedoch Andere / der Besuch davon denkt in Bezug auf die Bilderauswahl wäre mir glaube egal.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich persönlich denke, dass es okay ist, solche Fotos wie andere besondere Erinnerungen im Haus aufzustellen. Ich verstehe, dass es für manche Leute albern erscheinen mag, ein bezahltes Foto mit einem Star so zu behandeln, als ob man mit ihm oder ihr tatsächlich befreundet wäre. Aber am Ende des Tages ist es doch nur ein Erinnerungsstück an eine schöne Erfahrung, die man gemacht hat.

Ich selbst habe noch nie an einer Comic Con oder ähnlichen Veranstaltungen teilgenommen, aber ich kann verstehen, dass es für manche Menschen ein großer Spaß sein kann, ihre Lieblingsstars zu treffen und ein Foto mit ihnen zu machen. Wenn man dafür Geld ausgibt, dann ist es doch nur verständlich, dass man sich an diesem Foto erfreuen möchte und es nicht einfach in einer Schublade verschwinden lassen will.

Auch wenn es sich bei den Stars nicht um echte Bekannte oder Freunde handelt, kann man doch trotzdem eine Verbindung zu ihnen empfinden, wenn man beispielsweise ein großer Fan ihrer Arbeit ist. Es geht ja auch nicht darum, dass man sich mit diesen Fotos brüsten möchte oder zeigen will, wie viele Stars man getroffen hat. Es geht einfach nur darum, eine schöne Erinnerung aufrechtzuerhalten.

Natürlich ist es wichtig, dass beide Partner sich in ihrer Wohnung wohlfühlen und dass man Kompromisse eingeht. Wenn der Freund der Bekannten die Fotos nicht mag, dann sollten sie gemeinsam eine Lösung finden, die für beide okay ist. Vielleicht könnte man die Bilder an einer weniger auffälligen Stelle aufhängen oder auch mal austauschen und andere Erinnerungen in den Fokus rücken. Es ist wichtig, dass beide Partner ihre Bedürfnisse und Wünsche äußern und gemeinsam eine Lösung finden, mit der sie glücklich sind.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^