Foto von sich selbst als Handy-Hintergrundbild haben?
Ich kenne einige Leute, die ein Foto von sich selbst als Hintergrundbild ihres Smartphones haben. Meine damals beste Freundin hatte immer ein Hintergrundbild, auf dem sie ganz alleine war und auch sonst kenne ich einige junge Frauen, die das ebenfalls so handhaben. Eine Arbeitskollegin von mir hat dabei eine Handyhülle mit einem Foto von sich selbst darauf. Und die Schwester meines Exfreundes hatte auf ihrem Laptop einen animierten Bildschirmschoner mit lauter Bildern von sich selbst.
Ich finde es eigentlich ganz schön, wenn man als Hintergrundbild ein Foto von sich und seinem Partner oder von sich und Freunden auswählt. Allerdings finde ich es sehr komisch, wenn man ein Bild nimmt, auf dem man ganz alleine drauf ist. Ich würde nie auf die Idee kommen, das zu machen. Immerhin muss ich mich nicht rund um die Uhr sehen und ehrlich gesagt wirkt es für mich auch extrem eingebildet, wenn man ein Bild von sich selbst auswählt. Das wirkt für mich auch so, als wäre man selbstverliebt.
Lustigerweise ist mir das Phänomen bisher nur bei Frauen aufgefallen und nicht bei Männern. Allerdings fällt es mir wirklich sehr oft auf, dass Frauen ein Bild von sich selbst als Hintergrund ihres Smartphones haben und ich finde das jedes Mal sehr komisch.
Würdet ihr ein Foto von euch selbst als Smartphone-Hintergrund einstellen? Kennt ihr Leute, die das so machen?
Ein Foto von sich selbst, ganz alleine, als Hintergrundbild auszuwählen, erscheint mir auch recht selbstverliebt. Auf die Idee bin ich noch nie gekommen. Sicherlich gibt es Fotos von mir, auf denen ich mal gut getroffen wurde oder wo ich eine echt tolle Frisur hatte. Also Fotos, die ich ausnahmsweise mal mag. Aber als Hintergrundbild würde ich es dennoch nicht nehmen.
Auf der Hülle des Smartphones hat es eventuell noch so einen Identifizierungszweck. Also wenn mehrere Smartphones auf dem Tisch liegen, beispielsweise bei einem Essen mit Freunden. Wenn dann ein Handy klingelt, kann man sich überlegen, wem es gehört. Wenn da Delfine drauf sind, ist das ungleich schwieriger als wenn die Besitzerin einfach selbst darauf abgebildet ist.
Aber die Situation ist so selten, dass sie es eigentlich nicht wirklich rechtfertigt. Mir wäre es zu blöd, ein Foto von mir selbst auf meinem Handy zu haben. Als ob man ständig in den Spiegel schaut. Mir ist es allerdings bei Freundinnen auch noch nie aufgefallen, dass sie ein Foto von sich als Hintergrundbild haben. Immer nur mit dem Partner oder dem Kind zusammen, was ich auch viel schöner und logischer finde.
Ich habe mir eigentlich nie Gedanken darüber gemacht. Auf meinem Handy habe ich auch ein Hintergrundbild auf dem ich mit meinen beiden Hund drauf bin. Ich fand das Foto einfach sehr schön und habe es nur deswegen gewählt. Ich finde mich nicht so toll, dass ich mich ansonsten selbst als Hintergrundbild fürs Handy oder den Laptop nehmen würde. Auf dem Laptop habe ich als Hintergrund meinen kleinen Hund.
Ich kenne allerdings auch einige, die Bilder von sich als Hintergrund gewählt haben. Meine Freundin hat auch ein Hintergrundbild von sich und ihrem Hund als Hintergrund. Ich denke auch, dass sie es wegen des Hundes gewählt hat. Sie ist nämlich auch keine selbstverliebte Person. Ansonsten würde ich lieber ein Bild von meinem Partner als Hintergrund wählen oder eben meine Haustiere.
Mir tun Menschen Leid, die dermaßen narzisstisch und selbstverliebt sind, dass sie überall ihr Spiegelbild oder Fotos von sich selbst sehen wollen. So etwas ist in meinen Augen ziemlich erbärmlich und ich finde, dass solche Menschen eine Therapie machen sollten.
Ich selbst halte nichts von derartigen Aktionen. Ich habe als Hintergrundbild ein Bild von meinem Schatz und mir zusammen, das Bild wurde auf dem Geburtstag seiner Nichte gemacht und ich finde einfach toll wie süß er auf diesem Foto lächelt. Ich hätte auch ein Bild genommen, bei dem nur er allein drauf ist, aber es gab spontan keines, das mir gefallen hat.
Ich finde es nicht schlimm, wenn Leute als Hintergrund ein Foto haben, auf dem sie mit anderen Menschen oder Tieren zu sehen sind. Ich kenne aber auch Frauen, die so selbstverliebt sind, dass sie sich extra schick vor den Badezimmerspiegel stellen und ihre Duckfaces üben. Dann wird das Ganze noch mit Photoshop aufgehübscht und neben dem Facebook-Profilbild auch als Hintergrundbild genutzt. Ich finde so etwas einfach lächerlich.