Foto von eigenem Tattoo nicht ohne weiteres veröffentlichen?
Ich habe gehört, dass man sogar bei den eigenen Tattoos vorsichtig mit der Veröffentlichung sein muss. Denn das Recht an dem Motiv würde bei dem Künstler liegen und so hätte der Tätowierer da das Recht am Motiv und könnte etwas dagegen einzuwenden haben.
Ich dachte bisher immer, dass man durchaus Bilder von seinem Tattoo ohne Probleme in sozialen Netzwerken posten dürfte. Habt ihr schon mal davon gehört, dass es da besser ist, wenn man sich vorher das Okay des Tätowierers holt? Habt ihr das bei eurem Tattoo so gemacht? Hört ihr davon auch zum ersten Mal?
Ich denke, dass es schon Sinn macht auch das Studio zu verlinken. Für die ist das eine schöne Werbung und wenn man nur das Motiv zeigt, weiß man ja nie was einen erwartet und den Ärger würde ich einfach nicht haben wollen. Ich sehe es auch bei Freunden immer wieder, dass dann das Studio oder der Künstler verlinkt wurde. An sich ist das ja auch für die Freunde schön, die nicht nachfragen müssen und auch einen guten Künstler nehmen können, da sie wissen wo es war.
Ist das nicht logisch? Möglicherweise bin ich zu sehr gedrillt worden in der Uni, was Zitierweisen und Urheberrechte angeht. Für mich ist es selbstverständlich, dass man nicht ohne Weiteres das Werk anderer Menschen ohne Quellenangabe veröffentlichen darf. Ich verstehe nicht, was es da großartig zu diskutieren gibt.
Täubchen hat geschrieben:Ist das nicht logisch? Möglicherweise bin ich zu sehr gedrillt worden in der Uni, was Zitierweisen und Urheberrechte angeht. Für mich ist es selbstverständlich, dass man nicht ohne Weiteres das Werk anderer Menschen ohne Quellenangabe veröffentlichen darf. Ich verstehe nicht, was es da großartig zu diskutieren gibt.
Und was hat das mit Tätowierungen zu tun? Wenn ich ein Selfie von mir hochlade, sei es auf Instagram oder Facebook, muss ich unter "Schöner sonniger Sonntagnachmittag bei den Schwiegereltern mit Kaffee und Kuchen" mit meinem Tätowierer verlinken, nur weil man meine Tätowierung sieht? Das macht doch kein Mensch.