Foto lässt sich vom Handy nicht mehr löschen

vom 21.09.2015, 14:55 Uhr

Ich hab auf meinem Nokia C2 Handy ein Foto, das ich loswerden will. Jedes Mal, wenn ich es am Laptop von der Speicherkarte löschen will, sehe ich keinerlei Vorschau und wenn ich es anklicke, friert der Vorgang immer ein und ich muss ihn über den Task Manager beenden.

Kennt Ihr das Phänomen, dass sich ein Foto nicht mehr vom Handy löschen lässt und woran könnte dies liegen? Gibt es eine Möglichkeit, das Foto doch noch loszuwerden oder müsste ich hier alle Fotos löschen oder exportieren und dann die gesamte Speicherkarte formatieren? :wall:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ich kenne das Problem. Ich hatte auch schon eine Datei, die sich auf dem herkömmlichen Weg nicht löschen ließ. Wenn sich eine Datei nicht löschen lässt, kann das daran liegen, dass die Datei gesperrt oder defekt ist.

Es gibt kostenlose Programme, die auch gesperrte Dateien löschen können. Zum Beispiel die Freeware "FileAssassin". Leider ist das Programm nur auf englisch erhältlich.

Schließe dein Handy mit einem passenden Verbindungskabel an einen Computer an oder stecke die Speicherkarte in das Lesegerät. Öffne das Programm "FileAssassin". Klicke auf die Schaltfläche mit den drei Punkten und wähle die zu löschende Datei aus. Setze bei "Delete file" per Mausklick einen Haken. Klicke nun auf "Execute". Jetzt sollte die Datei gelöscht werden.

Übrigens sind manche Dateien nicht ohne Grund gesperrt. Das Löschen von Systemdateien kann zum Absturz des Betriebssystem führen. Daher sollte das oben genannte Programm mit Vorsicht genutzt werden.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Es ist keine Systemdatei, sondern ein Foto. Ich weiß nicht einmal, welches, denn ich sehe nur den Dateinamen und keine Vorschau davon. Sobald ich das Foto anwähle, friert der Explorer ein. Dieses Foto kann ich auch nicht mehr am Handy anrufen, weil die Datei einfach übersprungen wird.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Das Programm "FileAssassin" kann alle Arten von Dateien löschen. Wichtig ist nur, dass man die Datei nicht über den Explorer, sondern mit diesem Programm aufruft. Bei mir hat es funktioniert.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge