Fortsetzung von Shades of Grey aus neuer Sicht?
In der Uni waren heute einige Kommilitoninnen in einem aufregenden Gespräch verwickelt, es soll wohl eine Fortsetzung von Shades of Grey geben. Mitte Juni soll die englische Version herauskommen und dann wird es sicherlich auch nicht mehr lange dauern, bis die deutsche Version kommt. Offenbar wird das neue Buch allerdings aus der Sicht von Christian Grey geschrieben werden und nicht aus Sicht von der Frau.
Ich habe die Bücher zu dem Film nicht gelesen, sie scheinen offenbar aber sehr erfolgreich zu sein. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass der eine oder andere durch das neue Buch enttäuscht sein wird, eben weil es aus der Sicht von dem Mann ist und sich sicherlich schon viele selbst ausgemalt haben, wie er sein soll und wie nicht. Werde ihr die Fortsetzung zu der Trilogie kaufen, wenn ihr die anderen Bücher auch schon gelesen habt? Oder möchtet ihr die Sicht des Mannes gar nicht kennenlernen? Freut ihr euch darauf oder seit ihr eher skeptisch?
Die Autorin ist ja eine Frau. Es fragt sich also, ob sie in der Lage ist, die Psyche eines Mannes, der extrem traumatisiert wurde in der Kindheit so überzeugend als Erzählperspektive umzusetzen. Da sie durch den Verkauf der ersten Bände sicher ordentlich Geld gemacht hat, wird sie sich vermutlich auch Experten zur Beratung an Land gezogen haben.
Interessant ist es sicher, auch die andere Seite der Medaille zu sehen, wenn man wirklich Fan ist. Die Frage ist aber auch, ob es eben nicht letztlich den ersten drei Bänden die Faszination nimmt, die sie auf viele ausüben, nämlich dass der männliche Protagonist irgendwo geheimnisvoll ist und man ihn eben durch ihre Augen sehr rosarot gefärbt sieht.
Gekauft hatte ich die ersten Bände auch nicht. Aber wenn er in der Bibliothek steht, würde ich ihn vielleicht auch lesen.