Formulierung gesucht, wenn Zimmer selber zu zahlen sind
Wir machen uns nun schon langsam Gedanken um den Text der Hochzeitseinladung. Momentan sehe ich meinen Partner selten und so wollte ich das Ganze schon mal mit ihm besprechen. Nun könnte ich tausend Sachen da mit hinein schreiben, aber ich versuche wichtige Informationen kurz und knapp zu formulieren. Nun kommt die Stelle an der ich nicht weiter weiß. Die Zimmer sollen unsere Gäste selber zahlen, da das sonst einfach zu teuer wäre. Aber wie formuliere ich das nett?
Um ehrlich zu sein würde ich persönlich automatisch davon ausgehen, dass der Gast das Zimmer selbst zahlen muss, wenn nicht ausdrücklich das Gegenteil in den Einladungskarten für die Hochzeit steht. Es sollte doch eigentlich jedem klar sein, dass gerade bei einer größeren Hochzeitsgesellschaft nicht alle Kosten vom Brautpaar selbst gestemmt werden können.
Wenn du allerdings auf Nummer sicher gehen möchtest, kannst du ruhig eine derartige Formulierung auf die Einladung schreiben. So verhindert man schließlich, dass es hinterher endlose Diskussionen und Missverständnisse und möglicherweise auch Streit gibt. Wie man das aber am Besten nett formulieren könnte wüsste ich spontan nicht.
Wir müssen es leider auf die Karten schreiben, da von allen Seiten schon so Sprüche kamen, das es doch teuer wäre für jeden ein Zimmer zu bezahlen nur weil wir angesprochen haben, dass man da auch vor Ort schlafen kann. Es wäre also schön, wenn mir hier jemand mit einer eindeutigen, aber netten Formulierung aushelfen könnte. Für mich wäre es auch selbstverständlich, dass man die Zimmer selber zahlt, aber leider scheinen unsere Verwandten das anders zu sehen.
Wir hatten bei meiner ersten Hochzeit auch Gäste, die eine Übernachtung brauchten. Allerdings haben wir zu dem Thema gar nichts in die Einladungen geschrieben, damit man nichts falsch verstehen kann. Das wäre vielleicht die einfachste Lösung. Denn wer es möchte, wird selbst eine eindeutige Formulierung falsch verstehen und am Ende ist ein Problem zu lösen, was ihr umgehen könnt.
Wir haben auch ein paar Gäste, die eine etwas weitere Anreise haben. Für diese Gäste wollen wir einfach eine kleine Zusätzliche Information mit den Hotels in der Nähe zu der Einladung dazu legen. Ich denke, dass dies aussagekräftig genug ist, dass sich die Gäste selbst um ihre Unterkunft und die dadurch anfallenden Kosten kümmern sollen. Dies erscheint mir die einfachste und auch beste Lösung zu sein. Ich hätte nämlich auch nicht gewusst, wie es formulieren sollte, dass sich jeder von Außerhalb sein Hotelzimmer selbst zahlen soll.
Ich war diesen Sommer auf einer größeren Feier eingeladen, zu der auch Leute mit teilweise sehr weiter Anreise kamen. Da stand auf der Einladung unten, dass die Gastgeber gerne Informationen zur Anreise und zu Hotels in der Nähe zur Verfügung stellen.
Ich fände so eine Formulierung für eure Hochzeitseinladung auch ganz geschickt. Dadurch ist klar ersichtlich, dass man die Kosten nicht übernehmen wird aber gleichzeitig klingt das eben nicht so hart wie "jeder bezahlt sein Zimmer bitte selber!".