Formen der Innenfinanzierung

vom 22.12.2015, 21:39 Uhr

Die bekannteste Form innerhalb der Innenfinanzierung ist für den Bereich Eigenfinanzierung sicherlich die Finanzierung aus Gewinnen (auch Selbstfinanzierung genannt). Dies bedeutet, dass man erzielte Gewinne nicht zu 100% an die Gesellschafter ausschüttet, sondern einen Teil dieses Erfolgs wieder zurück in die Firma investiert und somit neues Geld von innen zuschießt.

Im Bereich der Fremdfinanzierung ist die bekannteste Form wohl die Finanzierung aus Pensionsrückstellungen (Rückstellungen werden nicht zu 100% benötigt, sodass man diese direkt wieder in das Unternehmen investieren kann). Fallen euch im Bereich Innenfinanzierung für die Eigenfinanzierung und die Fremdfinanzierung weitere Formen ein? Stimmt ihr mit meiner Kategorisierung überein?

» sommerman » Beiträge: 119 » Talkpoints: 24,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Die folgenden Formen der Eigenfinanzierung innerhalb der Innenfinanzierung sind mir bekannt:

- Finanzierung durch das Grundkapital beziehungsweise Stammkapital des Unternehmens
- Finanzierung durch freiwillige und gesetzliche Rücklagen
- Finanzierung über stille Reserven

Zur Fremdfinanzierung innerhalb der Innenfinanzierung fallen mir auf Anhieb folgende Beispiele ein:

- Finanzierung durch die Bildung von Rückstellungen
- Finanzierung durch Vermögensumschichtungen (zum Beispiel durch den Verkauf eines Anlagenguts im Rahmen des Aktiv-Tauschs)
- Finanzierung durch Abschreibungen auf Sachanlagen

» swipu91 » Beiträge: 580 » Talkpoints: 33,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge