Formel eins in Österreichs Rundfunk 2017 abgeschafft?

vom 11.10.2015, 12:46 Uhr

Laut TV Media, Ausgabe 42/ 2015, 10. bis 16. Oktober, Seite 18, bezahlt der ORF (Österreichischer Rundfunk) für die Erlaubnis, bis zu 19 Rennen der Formel eins übertragen zu dürfen, rund 15 Millionen Euro. Richard Grasl, der Finanzdirektor des Küniglbergs plädiert für einen Ausstieg, während Generaldirektor Alexander Wrabetz versucht, eine Fortsetzung zu günstigeren Konditionen zu erreichen.

Im Gegensatz dazu hat der deutsche Sender RTL seinen Formel eins Vertrag gerade um zwei Jahre verlängert und zahlt (laut Spiegel) jetzt 30 statt 50 Millionen jährlich. Natürlich hätte der Konkurrent RTL bei einem Ausstieg des ORF einen klaren Vorteil, allerdings ist ein Großteil der Österreicher der Meinung, dass es okay wäre, wenn keine Formel eins mehr im österreichischen Fernsehen läuft.

Ich selber bin kein großer Fan der Formel eins, ich finde es erstens ein gefährlicher Sport, der nicht unbedingt sein muss und schon viele Menschen das Leben gekostet hat und außerdem eine Umweltverschmutzung. Aber es gibt natürlich auch Anhänger der Formel eins. Wärt ihr traurig, wenn die Formel eins nicht mehr im Fernsehen übertragen würde? Oder wäre euch das egal?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich bin nicht mehr so ein Fan der Formel Eins, wie ich es schon mal war, aber hin und wieder schaue ich doch gerne noch hinein, wenn ein Rennen läuft. Als Deutsche betrifft mich die Regelung sowieso nicht, aber allgemein kann ich sagen, dass ich es schon schade finden würde, wenn ich die Rennen nicht mehr live verfolgen könnte. Aber ich verstehe auch, dass die Sender so hohe Beträge nicht bezahlen können und wollen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge