Form der Taille genetisch bedingt und nicht veränderbar?

vom 10.06.2015, 17:11 Uhr

Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit meiner Figur und habe auch einen flachen Bauch. Allerdings ist es so, dass ich keine wirkliche Taille habe, also keine sandförmige Figur, sondern mein Oberkörper ist ziemlich gerade und wird an der Taille nur leicht schmaler. Ich finde es aber persönlich sehr viel schöner, wenn der Körper bei einer Frau an der Taille schmaler wird.

Abnehmen möchte ich nicht, da ich schon schlank bin und nicht noch weniger wiegen möchte. Ich ernähre mich auch sehr ausgewogen, so dass ich an Sport gedacht hatte. Allerdings möchte ich ja eigentlich nur, dass meine Taille ein klein wenig schmaler wird. Nun habe ich jedoch gelesen, dass die Form der Taille genetisch bedingt ist - auch sehr übergewichtige Frauen können einen sanduhrenförmigen Oberkörper haben, während sehr schlanke Frauen da ganz gerade sein können.

Ist die Form der Taille tatsächlich einfach genetisch veranlagt oder kann man sie mithilfe von einigen Übungen auch schmaler bekommen?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich glaube das die Körperform und somit ich das Verhältnis von der Hüfte zur Taille genetisch bedingt ist. Und glaube daher auch nicht das man da etwas dagegen tun kann. Wie du schon sagtest, du würdest dann einfach nur dünner werden wenn du abnimmst, an deiner Taille selbst würde sich nichts verändern.

Ich selbst habe breite Hüften, dafür aber eine sehr schlanke Taille und habe als Teenager ewig versucht mit Sport etwas gegen die breiten Hüften zu tun. Geholfen hat es natürlich nichts, das ist nun mal mein Körperbau und dagegen kann ich nichts tun.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Wenn man nicht gerade deutlich zu moppelig ist, dann lässt sich an der Form der Taille selbst wenig ändern. Durch gezielte Übungen bekommt man sie dann noch etwas straffer, aber wirklich schmaler wird sie nicht. Trotzdem kann man meist seine Figur etwas verändern.

Wer sehr schlank ist und das Glück hat, eher an Busen und Hüfte zuzunehmen, bekommt oft mit einem bis zwei Kilo mehr auf den Rippen eine weiblichere Silhouette. Aber wo und wie jemand zunimmt, ist eben auch eine Sache der Genetik.

Wer bei einer Gewichtszunahme eher genau in der Mitte zulegt oder sich keine ein bis zwei Kilo mehr leisten kann, weil er zwar leicht, aber ein wenig speckig ist, der kann mit Sport etwas tun. Die Taille lässt sich zwar nur wenig modifizieren.

Aber wer seinen Po größer und knackiger trainiert und die den Oberkörper athletischer austrainiert, wirkt ebenfalls weiblicher. Die Taille ist dann zwar nicht nennenswert schmaler geworden. Aber durch die breiteren Hüften und Schultern wirkt sie zarter, schmaler und filigraner und der Körper wirkt eben weiblicher geformt.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Also wenn du nicht gerade künstlich durch ein Korsett nachhelfen willst, bezweifle ich, dass sich deine Taille von selbst ändern wird. Ich habe auch schon von Frauen gehört, die die Taille nach einer Schwangerschaft verloren haben. Ob das jedoch an der Gewichtszunahme liegt oder die Figur sich grundsätzlich durch eine Schwangerschaft so verändern kann weiß ich nicht.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Mich würde mal interessieren, wie dünn du bist und wo du zuerst zunimmst. Wenn du extrem dünn bist und als erstes an den Hüften zunehmen würdest, würde dadurch ja deine Taille betont werden und besser zum Vorschein kommen. Ich weiß aber nicht, ob ich extra zunehmen würde, um mehr Taille zu bekommen.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge