Forest App - schreiben bei WhatsApp dennoch möglich?
In diesem Forest App - hilft es euch bei eurer Konzentration? Thread habe ich bereits die Forest App vorgestellt. Diese App soll dazu dienen vom Spielen mit dem Handy abzuhalten um sich besser auf das Lernen oder andere Dinge zu konzentrieren, die man erledigen möchte. Ich selbst habe die App diese Woche ausprobiert.
Dabei ist mir allerdings aufgefallen, dass ich trotz laufender App per WhatsApp schreiben kann. Normalerweise ist es so, dass die App darauf reagiert, wenn man sie verlässt und eine andere App öffnet. Der wachsende Baum stirbt dann und steht als Zeichen des Misserfolges in dem virtuellen Wald den man in der App sehen kann.
Wenn ich aber eine WhatsApp Nachricht bekomme, dann kann ich die Leiste oben auf dem Handy herunterziehen und normal auf die Nachricht gehen. Wenn ich sie gelesen oder geantwortet habe, dann kann ich normal auf die Forest App zurück und der Baum wächst. Im Grunde ist das ja ein bisschen Selbstbetrug, denn die App soll eigentlich dazu dienen das man sich konzentriert und wenn man nebenbei bei WhatsApp schreibt, ist das nicht gegeben.
Findet ihr es auch merkwürdig, dass man bei der App nebenbei noch Nachrichten schreiben kann? Warum reagiert die App darauf nicht? Findet ihr die App dahingehend nutzlos oder könnt ihr euch soweit disziplinieren, dass ihr die App nicht übers Ohr legt?
Bei der Forest App gibt es doch die sogenannte Whitelist, in der du bis zu drei Apps eingeben kannst, auf die du nicht verzichten möchtest. Vielleicht steht die WhatsApp App ja bei dir dort in der Liste drin?! ansonsten würde ich eher auf einen Fehler in der Software tippen.