Forenbetreiber weigert sich nach Kündigung Fotos zu löschen
Frau M. ist eine junge Mutter von zwei noch kleineren Kindern. Bis vor wenigen Wochen hat sie sich aktiv in einem Familienforum eingebracht. Das Familienforum ist ein kleines Forum, mit nur wenigen Usern und man kann dort Beiträge nur schreiben und einsehen, wenn man dort registriert ist.
Frau M. hat in ihrem Mutterstolz auch diverse Fotos ihrer Kinder in dem Familienforum gezeigt. Wobei sie die Bilder dort allerdings nicht als Dateianhang hoch geladen hat, sondern auf externe Seiten verlinkt hat. Irgendwie hat Frau M. dort den Usern getraut. Man kannte sich ja auch und es war ja immer ein überschaubarer Kreis an Nutzern.
Nun hatte Frau M. eine Meinungsverschiedenheit mit dem Forenbetreiber und der nutzte sein Recht und kündigte den Account von Frau M. Frau M. ist im Großen und Ganzen nicht wirklich böse drum, denn sie vermisst die Leute dort irgendwie nicht. Allerdings stört es sie, dass dort eben noch massig Kinderfotos von ihren Kindern zu finden sind und sie da keiner Einfluss mehr drauf hat.
Nun bat Frau M. den Forenbetreiber durch eine E-Mail, doch bitte die verlinkten Kinderfotos aus dem Forum zu löschen. Der Forenbetreiber meinte zu der Bitte, dass das alles sehr aufwendig sei. Frau M. soll ihm doch bitte die einzelnen Beiträge verlinken, dann würde er diese auch löschen.
Nun hat Frau M. ja aber keinerlei Zugriff mehr auf das Forum, da man nur als registrierter User dort lesen kann. Deshalb hat Frau M. keine Chance dem Forenbetreiber eine Liste mit Links zu schicken.
Ist es einem Forenbetreiber wirklich nicht möglich als Administrator einfach alle Beiträge von Frau M. aufzurufen, in denen sie was verlinkt hat und diese dann einfach löschen? Kann Frau M. eventuell darauf bestehen, dass man eben einfach die ganzen Threads löscht, in denen sie Kinderfotos verlinkt hat? Hier ging es hauptsächlich um Themen die solche Titel hatten wie: Zeigt her eure Kinder und ähnliches.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so rechtens ist und ich hätte mich da bei einem Fachanwalt erkundigt. Die Frau hat ja das Urheberrecht und wenn sie davon Gebrauch macht, kann der Administrator ihr doch keine Steine in den Weg legen. Also ich würde mich da vom Anwalt beraten lassen und meine Möglichkeiten aufzeigen lassen.
Die Bilder sind auf einer externen Seite und in dem Forum existieren nur die Links dazu? Dann wäre es doch eine einfache Sache für Frau M. wenn sie selbst tätig wird und die Bilder auf der externen Seite löscht. Denn alle Beiträge von Frau M. auf Links zu untersuchen ist schon ein gewisser Zeitaufwand. Also die Bilder selbst auf der externen Seite löschen, sollte wesentlich schneller gehen, als sich vielleicht noch mit einem Anwalt zu beraten, welche Rechte und Pflichten der Forenbetreiber nun hat.