Foodlounge in Einkaufszentrum besonders praktisch?

vom 10.05.2015, 10:38 Uhr

Bisher kannte ich es immer so von Einkaufszentren, dass die Restaurants alle ihren eigenen Bereich hatten, wo man essen bestellen und dieses auch zu sich nehmen konnte. Allerdings kenne ich nun zwei große Einkaufszentren, bei denen das anders ist. Bei den Restaurants handelt es sich allesamt um Schnellrestaurants, bei denen man das Essen sofort bekommt. Man muss dann nur kurz an der Kasse warten und kann den Teller dann gleich mitnehmen.

Die einzelnen Restaurants in den Einkaufszentren haben jedoch nicht alle ihren eigenen Bereich, in dem man essen kann, sondern es gibt einen einzigen riesigen Bereich mit Tischen, der für die Besucher von allen Restaurants gedacht ist.

Ich finde so eine Foodlounge richtig praktisch, da mein Freund und ich oftmals auf etwas anderes Appetit hatten, aber dennoch gerne zusammen essen wollten. Das ist mit so einer Foodlounge ja gut möglich. Jeder bestellt sich woanders sein Essen und man trifft sich dann eben an einem Tisch in der Foodlunge und kann dennoch gemeinsam essen.

Findet ihr so eine Foodlounge in Einkaufszentren auch sehr praktisch und kennt ihr so ein Konzept überhaupt?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Bei uns im Einkaufszentrum gibt es mittlerweile auch eine solche Foodlounge, in welcher sich viele Restaurants oder Imbisse die Klinke in die Hand geben. Ich muss gestehen, dass ich es eigentlich ganz in Ordnung finde. Die Sitzbereiche sind mittig angeordnet und das Essen ist bei den meisten Anbietern auch in Ordnung.

Auch kann man, wenn man zu Mehreren unterwegs ist, auch auswählen, was man essen möchte und sich dann zu den Anderen dazusetzen. Zum Beispiel hat eine Freundin von mir sich dort einen Döner geholt, ich bin ja eher der Sushifreund und eine andere Freundin ist sich ein vegetarisches Curry holen gegangen. Man konnte sich trotz verschiedenen Speisen problemlos an einen Tisch setzen und sie vertilgen, was manch andere Restaurants ja nich einfach mal zulassen.

Allein deswegen finde ich dieses Konzept sehr praktisch und sinnvoll, gerade wenn man mal mit Freunden unterwegs ist und einfach unterschiedliche Geschmäcker hat. Auch finde ich es gut, dass man in einer solchen Foodlounge verschiedene Restaurants findet und somit auch verschiedene Gerichte durchprobieren kann. Da die Foodlounge von den anderen Läden getrennt ist, wird man auch nicht ständig mit den Gerüchen konfrontiert und kann auch in Ruhe shoppen gehen, ohne dass man ständig Appetit bekommt.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12599 » Talkpoints: 0,42 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich kenne eigentlich kein großes Einkaufszentrum, dass dies anders handhabt. Ich finde das auch relativ praktisch, weil man eben hier besonders gut die Vielfalt des Angebots nutzen kann. Auf der anderen Seite hasse ich es mit Tablets herum zu rennen und nach einem Sitzplatz zu fahnden. Auch finde ich das Angebot in diesen Foodlounges meist nicht sonderlich ansprechend und kantinenmässig und vor allen Dingen völlig überteuert.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich kannte den Begriff jetzt gar nicht. Wenn man bei Google nachschaut bekommt man lustigerweise auch fast nur deutsche Seiten geliefert. Das scheint also mal wieder so ein englisch klingender Begriff zu sein, den die Deutschen erfunden haben.

Ich kenne es aber aus einigen Einkaufszentren, dass sich eine ganze Reihe Restaurants und Essstände den Bereich mit den Tischen und Stühlen praktisch teilen. Ich wüsste aber auch in vielen Fällen gar nicht, wie man das anders lösen könnte. In einem Einkaufszentrum sind die Restaurants zum Beispiel kreisförmig um den Sitzbereich herum angeordnet, wie wollte man da jedem Restaurant seinen eigenen Bereich geben? Da müsste man dann ja praktisch schmale Tortenstücke abteilen und zur Mitte hin könnte man dann gar keine Tische mehr aufstellen, weil das Stück an der Stelle zu schmal wäre.

Und natürlich ist es auch einfach kundenfreundlicher. Jeder kann das essen, was er will, und man kann trotzdem zusammen sitzen. Und wenn man nach dem Essen noch einen Nachtisch oder einen Kaffee will muss man nicht umziehen sondern kann einfach am selben Tisch sitzen bleiben und sich die Sachen von einem anderen Restaurant holen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich finde so etwas auch sehr praktisch, da meine Freunde und ich oft auf verschiedene Dinge Appetit haben und dann nicht zusammen essen können. Die meisten Restaurants sehen es ja nicht unbedingt gerne, wenn in ihrem Bereich das Essen aus einem anderen Restaurant verzehrt wird. Da finde ich die Lösung mit einem Essbereich für mehrere Restaurants super.

» crazygirl1990 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Vor einiger Zeit war ich auch mal in einem Einkaufszentrum, das so etwas angeboten hat. Ich fand es schon sehr praktisch und auch interessant zu sehen, was die anderen Menschen um mich herum so gegessen haben. Bisher kannte ich das Konzept nur aus Amerika, wo ich es auch immer genossen habe, dass man nicht darauf achten musste, dass man sich nur an bestimmte Tische setzt. Ich finde das viel besser, als wenn ein Restaurant nur einige Tische hat, die dann auch mal besetzt sind.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge