Fondshandel auch für Laien empfehlenswert?

vom 24.12.2015, 12:52 Uhr

Das Gebot der Stunde bei Geldanlagen scheinen ja derzeit Fonds zu sein. Nur ist das Fondsangebot ja sehr komplex und die Produkte untereinander auch nicht ganz einfach zu vergleichen. Sollte man sich daher dennoch auch als Laie mit dem Kauf von Fonds befassen oder das lieber den dafür ausgewiesenen Experten überlassen? Habt ihr euch schon mal näher mit Fondshandel befasst, etwas Geld darin angelegt und wie seid ihr dabei vorgegangen?

» FinanzScout » Beiträge: 1063 » Talkpoints: 19,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Als Laie würde ich mich bei Fonds nur auf eine Klasse beschränken, und zwar ETF (Exchange Traded Funds), die einen Aktienindex abbilden und in Deutschland aufgelegt sind.

Diese Fonds sind sehr transparent, da sie die Wertentwicklung eines Index möglichst genau abbilden. Sie sind also auch für einen Laien ganz gut verständlich. Sie haben außerdem viel geringere Kosten als klassische Fonds, teilweise nur ein Zehntel. Somit wird die Rendite nicht von einem Fondsmanagement weg gefressen. Das Fondsdomizil sollte Deutschland sein, da das die steuerliche Handhabung vereinfacht.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^