Folge und Diagnose von Übersäuerung des menschlichen Körpers

vom 20.05.2015, 11:04 Uhr

Meine Tante hat oft Gelenkschmerzen und nun hat sie gelesen, dass das von Übersäuerung des menschlichen Körpers kommen kann. Rheumatests wurden bereits gemacht und da ist nichts zu finden. Nun meinte eine Bekannte von ihr, dass die Folgen von Übersäuerung auch Stressempfindlichkeit und Müdigkeit sein müssten, wenn es sich wirklich um eine Übersäuerung handeln sollte.

Wie ist es eigentlich bei der Übersäuerung? Welche Folgen kann das haben und sind es nicht wieder gut zu machende Folgen, wenn man nichts daran ändert? Wie wird die Übersäuerung festgestellt?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Auch wenn die Pülverchen-Industrie diese Erkenntnisse vehement abstreitet, so handelt es sich bei der angeblichen "Übersäuerung" des menschlichen Organismus genauso um einen Mythos wie bei den viel zitierten "Schlacken", die sich im Hochofen, bzw. Körper ansammeln und auf alle möglichen, meistens recht teuren Arten, bekämpft werden müssen. Meines Wissens kann der Körper das Säure-Basen-Gleichgewicht selbständig regulieren und Schwankungen problemlos ausgleichen.

Der Hypothese der "Übersäuerung" liegen zudem lediglich etliche verschwurbelte Theorien zur Ernährung zugrunde, welche aus den Anfängen der "Diätwissenschaft" im 20. Jahrhundert stammen. Zudem sagt einem schon der gesunde Menschenverstand, dass etwas nicht stimmen kann, wenn man so unterschiedliche Krankheiten und Symptome wie Gicht, Arthrose, Müdigkeit, Krebs und Allergien einzig und allein auf die Ursache der "Übersäuerung" zurückführt.

Natürlich schadet eine gesunde und ausgewogene Ernährung nie, aber die Grundsätze der sogenannten "basischen Ernährung" sind wissenschaftlich weder als gesundheitsfördernd bewiesen noch allgemein anerkannt. Mit anderen Worten handelt es sich hier mal wieder um eine gängige Methode, den Leuten Angst zu machen und ihnen das Geld aus der Tasche zu ziehen.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge