Fördert Technik von Facebook den Unfrieden auf der Welt?
Facebook arbeitet ja zur Zeit an einer Technik, die Gedanken problemlos und schnell in Text umwandeln können soll. Dadurch würde man seine Gedanken verschriftlichen ohne einen Finger dafür rühren zu müssen. Ob diese Technik jemals umsetzbar ist, steht in den Sternen.
Ich sehe diese Technik offen gesagt kritisch, zumal ich nicht so faul bin, um eine Tastatur zu benutzen. Wenn Gliedmaßen fehlen oder man sonst irgendwie eingeschränkt ist, mag das ja noch sinnvoll sein irgendwo. Aber bei gesunden Menschen, die das nur aus Faulheit benutzen (sollen) sehe ich das schon kritisch. Zumal man ja auch nicht weiß, ob alle Gedanken ungefiltert in Text umgewandelt werden oder inwiefern der Nutzer diese Technik beeinflussen könnte.
Ein Bekannter von mir sieht diese Technik genauso kritisch wie ich, obwohl er ein wenig krasser ist in seiner Denkweise. So ist mein Bekannter zum Beispiel der Ansicht, dass diese Technik den Unfrieden auf der Welt fördern würde, die Menschen eher separieren würde statt den sozialen Zusammenhalt zu fördern und dass im Extremfall sogar der nächste Weltkrieg durch diese Technik gefördert werden würde. Wie seht ihr das? Könnte man tatsächlich so eine Technik für einen weiteren Weltkrieg verantwortlich machen oder ist das ein wenig übertrieben?
Facebook dient dem Großteil der User dazu ihre Gefühle mit Smileys auszudrücken oder durch einfache Sätze. Viele scheinen dabei sehr tippfaul zu sein. Wenn Facebook nun erkennen würde, wo ein Mensch ist, bzw, womit er sich beschäftigt und dafür dann z.B. einen passenden Emoji vorschlägt, sehe ich darin keine Gefahr. Ich denke auch, dass es so anfangs laufen wird. Also wenn sich User im Krankenhaus befindet, kennt Facebook dazu passende Smileys ebenso für schöne Anlässe. Warum sich daraus ein Weltkrieg entwickeln sollte, erschließt sich mir nicht.