Fördert Stress den Alterungsprozess beim Menschen?

vom 12.07.2017, 18:36 Uhr

Stress soll ja angeblich beim Menschen die Haut stark altern lassen und für Falten oder Augenringe sorgen. Auch macht man Stress mitunter für Erkrankungen wie Neurodermitis oder die Schuppenflechte verantwortlich. Glaubt ihr auch, dass Stress ganz stark mitverantwortlich ist für Hautalterung, Hautkrankheiten oder spielen da ganz andere Faktoren eine ausschlaggebende Rolle?

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Also was denn nun? Geht es hier um den Alterungsprozess an sich, um die Hautalterung oder um Hautkrankheiten aller Art, welche durch Stress schlimmer werden können? Da gibt es schon etliche Unterschiede. Als medizinischer Laie würde ich davon ausgehen, dass Stress über einen längeren Zeitraum hinweg sicher auch den natürlichen Alterungsprozess nicht gerade positiv beeinflusst. Es gibt so viele stressbedingte Krankheiten, die unsere Gesundheit ruinieren und unsere Lebenserwartung verkürzen, dass bestimmt auch die Zellteilung an sich, die unseren Alterungsprozess bestimmt, durch Stress negativ beeinflusst werden kann.

Was die Hautalterung angeht, ist Stress bestimmt auch hier nicht förderlich, da die Haut nun mal am Menschen an sich dranhängt. Aber in diesem Fall glaube ich, dass jahrzehntelanges Rauchen, Saufen und sich Sonnen eher dazu führt, dass man mit 60 schon aussieht wie eine Bundeswehr-Zeltplane aus Wehrmachtsbeständen, als der Stress im Büro. Und Augenringe gehören, wie ich fürchte, ab einem gewissen Alter schlicht zum Standard, wenn man sich nicht gerade in der privilegierten Lage befindet, außer Ausschlafen, gesunder Ernährung und Sport nichts auf dem Deckel stehen zu haben.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge

Gerbera hat geschrieben:Also was denn nun? Geht es hier um den Alterungsprozess an sich, um die Hautalterung oder um Hautkrankheiten aller Art, welche durch Stress schlimmer werden können?

Eigentlich um den Alterungsprozess beim Menschen ganz allgemein und die Hautalterung im speziellen. Dass Stresseinflüsse sogar die Lebenserwartung verkürzen können, ist natürlich auch ein interessanter Aspekt und so eine Begleiterscheinung von Stress, hatte ich ja noch gar nicht auf meinem Zettel.

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge