Fördert das Internet die Bildung einer Demokratie?

vom 15.11.2015, 23:06 Uhr

Im Bekanntenkreis haben wir uns neulich über das Flüchtlingsproblem unterhalten und eine Bekannte von mir meinte, dass das Internet ihrer Meinung nach auch dazu beitragen würde, dass es in immer mehr Ländern eine Demokratie gibt.

Die Menschen bekommen im Internet mit, dass andere Länder es besser haben und es wird teilweise auch dazu aufgerufen. So haben immer mehr Bevölkerungen das Interesse an einer Demokratie und sind bereit ihr Land zu verlassen oder sich politisch zu engagieren.

Denkt ihr auch, dass das Internet dazu beitragen kann, dass die Demokratie sich weiter ausbreitet? Wird es auch in Ländern die derzeit diktatorisch regiert werden in einiger Zeit eine Demokratie geben, da die Menschen über das Internet davon erfahren und es wollen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Es gibt durchaus auch Länder, in denen die Internetbenutzung eingeschränkt wird, damit man sich nicht zu aktuellen Nachrichten liest oder demokratische Einflüsse bekommt. Allgemein finde ich schon, dass man andere Einsichten gewinnen kann und dann auch nach einer gewissen Demokratie strebt, aber ich denke, dass man dazu kein Internet braucht. Man weiß ja was einen stört und was man nicht mag und wird deswegen auch über kurz oder lang daran arbeiten, dass sich etwas ändert.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^