Fördern E-Bookes, dass man mehr Bücher im Jahr liest?
Meine Freundin hat mir neulich erzählt, dass sie seitdem sie sich einen E-Book-Reader gekauft hat, viel mehr zum Lesen kommt. Der Grund dafür ist hauptsächlich, dass der E-Book-Reader von sich aus leuchtet und sie so auch an Orten lesen kann, wo es eher dunkler ist. Mit dem E-Book-Reader kann sie auch in der Bahn oder im Bus lesen, bei Büchern hingegen ist ihr da immer schlecht geworden.
Darüber hinaus hat sie kein Problem, das Lesen mitten in einem Kapitel zu pausieren. Bei einem richtigen Buch hat sie immer das Bedürfnis, das Kapitel fertigzulesen, damit sie später auch weiß, wo sie war. Das E-Book speichert das ja einfach ab und dann muss sie sich keine Gedanken darüber machen.
Ich muss sagen, dass ich es etwas merkwürdig finde. Ich habe auch einen E-Book-Reader, aber deswegen lese ich eigentlich nicht viel mehr. Ganz im Gegenteil, ich werde vom E-Book eher müde und lese dann weniger, als ich eigentlich lesen möchte.
Wie ist das bei euch? Schafft ihr durch euren E-Book-Reader auch mehr Bücher im Jahr zu lesen oder hat es bei euch die gegenteilige Wirkung? Oder ist es ausgeglichen und unabhängig von der Art und Weise, wie ihr lest?
Tatsächlich lese ich mit meinem E-Book Reader mehr Bücher als ohne. Das liegt aber zum größten Teil vermutlich daran das ich die Bücher schneller kaufen kann. Ich lese zum Beispiel manchmal ein Buch fertig und schaue anschließend auf Amazon was es für neue E-Books gibt. Da springt mir dann eins ins Auge das mich interessiert und einen Klick später habe ich es bereits in den Händen.
Und schon kann ich weiterlesen. Bei einem normalen Buch wäre dieses Szenario anders. Ich müsste erst wieder in die Buchhandlung, was unter Umständen ein paar Tage dauern könnte bis ich es schaffe. In der Zeit könnte ich mein E-Book schon wieder durchgelesen haben und mir bereits das nächste kaufen.
Ich lese noch immer mehr normale Bücher als eBooks, weil ich meinen eBook-Reader hauptsächlich im Urlaub nutze. Für den Urlaub kann ich mir dann schon mehr Bücher auf dem Gerät mitnehmen, als ich es in Papierform machen könnte. Aber das macht im Laufe des Jahres nun nicht so viel aus, dass ich wirklich sagen könnte, dass ich durch den Reader mehr Bücher lesen könnte. Aber mein Leseverhalten bei einem Reader ist auch kein anderes als bei einem Buch. Bei beidem versuche ich immer, ein Kapitel zu ende zu lesen, bevor ich es beiseite lege.
Ich finde es aber interessant, dass deine Freundin mit einem Reader im Bus lesen kann, in einem Buch aber nicht. Dabei habe ich zum Glück auch bei Büchern keine Probleme. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass man dann mehr schafft, wenn man eben auch dort lesen kann, wo man es bisher nicht konnte.
Ich lese wirklich sehr viel, seitdem ich meinen E-Book-Reader habe. Ich kaufe mir sowohl normale Bücher, aber auch immer wieder regelmäßig E-Books. Mir ist aufgefallen, dass ich sehr viel schneller mit einem Buch fertig bin, wenn ich es als E-Book lese. Ich kann auf dem Gerät einfach schneller lesen. Ich denke, dass das unter anderem auch daran liegt, dass die Handhabung so einfach ist. Ich kann meinen Kindle immer und überall dabei haben. Da er so klein und leicht ist, verbraucht er kaum Platz in der Tasche, so dass ich immer etwas zu lesen dabei habe.
Das Einschalten geht unglaublich schnell und ich kann direkt an der Stelle weiter lesen, an der ich aufgehört habe. Ich finde es auch sehr viel angenehmer, mit meinem E-Reader im Bett zu lesen. Ich muss das Gerät beim Lesen nicht festhalten. Bei einem Buch muss man das ja, da es sonst von selbst zuklappt. Außerdem wird das auf Dauer natürlich auch etwas schwer und mir tut die Hand oft weh. Bei einem E-Reader habe ich das Problem nicht.
Irgendwie bin ich da auch viel mehr motiviert, wenn beim E-Reader immer dabei steht, wie viel Prozent ich schon geschafft habe. Ich lese damit einfach sehr viel lieber, mehr und öfter, so dass ich damit immer sehr viele Bücher im Monat schaffe. Dazu kommt eben auch, dass ich mir mal locker zehn Bücher für den Urlaub auf das Gerät laden kann und so die Möglichkeit habe, alle diese Bücher auch im Urlaub zu lesen. Zehn normale Bücher würde ich mir aber niemals in den Koffer packen, da das zu schwer wäre und zu viel Platz wegnehmen würde.
Auch wenn ich mit E-Books mehr lese, kaufe ich mir dennoch oft normale Bücher. Ich genieße es auch oft, ein normales Buch in den Händen zu halten und finde das Gefühl einfach toll. Außerdem kaufe ich mir öfter gebrauchte Bücher, die recht günstig sind. Von daher komme ich da oft noch günstiger weg, als mit E-Books. Dafür, dass es sich ja nur um elektronische Bücher handelt, sind mir diese oft zu teuer und ich bin da auch etwas geizig, vor allem, weil ich sie eben immer so schnell durchgelesen habe.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1199mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1669mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2450mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?