Fön für 400 € - ist er sein Geld wert?
Auf Facebook habe ich durch Werbung mitbekommen, dass Dyson - die ja schon sehr teure Staubsauger rausgebracht haben - nun auch einen Fön auf dem Markt haben. Dieser soll sage und schreibe 400 € kosten. Das ist nicht nur viel Geld, wenn man bedenkt, wie klein das Gerät ist. Sondern vor allem, weil ein Fön keine wahnsinnig komplizierte Sache ist. Es geht ja nur um "heiße Luft".
Was kann denn dieser Fön nun, was andere Föns für 30 oder 130 € nicht können? Ist euch der Preis zu hoch oder habt ihr ihn euch schon gekauft? Auch habe ich gelesen, dass er in den USA nur etwa 60 $ kosten soll. Wie erklärt sich denn diese enorme Preisdifferenz?
Erstmal darf Dyson seinen Haartrockner gar nicht "Fön" nennen, weil das nur AEG darf. Denn die haben die Rechte auf das dieses Produkt "Fön". Alles andere sind Haartrockner. Aber das nur mal am Rande. Muss ja auch mal ein wenig Klugscheißen.
Ob ein Haartrockner, der 400 Euro kostet das Geld wert ist, wage ich zu bezweifeln. Ich habe auf die Schnelle aber auch bei Google nichts über diesen Haartockner gefunden und wüsste auch nicht, was so einen Preis rechtfertigen könnte. Vielleicht ist er ja multifunktionsfähig und kann noch Laubpusten oder sonst was.
Kaufe würde ich mir schon so einen Dyson Fön, aber natürlich nicht für das Geld. Irgendwo müssen ja die angeblichen Forschungs- und Entwicklungskosten von 62 Millionen Euro wieder reinkommen. Was der Fön in den USA kostet, da habe ich keine Ahnung, aber in diesem Video kannst du dir auch mal einen Testbericht anschauen.
friedchen hat geschrieben:Irgendwo müssen ja die angeblichen Forschungs- und Entwicklungskosten von 62 Millionen Euro wieder reinkommen.
62 Millionen Euro und, laut dem von dir verlinkten Video, fünf Jahre Entwicklung. Das kann doch echt nicht deren Ernst sein, oder?! Das tollste an der Sache ist also, dass er die Temperatur misst, mit der er selbst Luft pustet, und so die Haare weniger geschädigt werden. Temperaturmessen ist ja nun auch nicht gerade neueste Wissenschaft.
Wahrscheinlich werden sie aber allein schon so viele Frauen neugierig machen, dass tatsächlich ein paar so viel Geld dafür ausgeben werden. Krass finde ich aber auch, was auch im Video erwähnt wurde, dass gewerbliche Käufer - also Friseure, für die sich die Anschaffung schon eher lohnen könnte - keine Garantie auf das Teil kriegen.
Ich würde nicht so viel Geld dafür ausgeben, obwohl ich einen Staubsauger von denen habe und damit sehr zufrieden bin. Dennoch sehe ich es nicht ein für etwas so viel Geld auszugeben, was letztendlich nicht neu erfunden, sondern nur verbessert wurde. Letztendlich werden meine Haare ja trotzdem nur trocken. Wenn Dyson drastisch mit dem Preis nach unten geht würde ich mir so einen Fön aber durchaus kaufen.
Es hängt ja davon ab, was man mit dem Fön machen will. Ich kenne nun dieses spezielle Produkt nicht. Aber ein Fön ist ja erst einmal dafür da, um die Haare zu trocknen. Also man braucht heiße Luft. Das ist das Minimum. Nun kann der Fön ja noch zig weitere Funktionen haben. Der kann vielleicht die Temperatur regulierbar machen, sodass man verschiedene Stufen hat. Der kann vielleicht verschiedene Intensitätsstufen haben oder noch zig Aufsätze, mit denen man sich die Haare glätten oder Löckchen eindrehen kann. Vielleicht hat der noch Vorrichtungen, die die Haare besonder schonen sollen und anderen Schnulli.
Das muss man dann entscheiden, ob man diese ganzen Extras braucht. Das ist ja eigentlich bei vielen Dingen so. Ich kann ein Basis-Produkt kaufen, weil viele Zwecke schon erfüllt oder ich kaufe etwas Aufwändiges. Und immer gibt es auch Anbieter, die ein sehr teures, aber sehr ausdifferenziertes Produkt anbieten. Ob man das dann braucht, ist halt eine Frage des persönlichen Ermessens. Ich bräuchte das nicht, aber jemand anderes vielleicht schon.