Flugzeugabsturz - Täter mal verpixelt und mal nicht?

vom 13.04.2015, 21:13 Uhr

Nach dem Absturz des Airbus A320 haben die Medien sich natürlich direkt auf das Ereignis geworfen und rund um die Uhr darüber berichtet, ob es etwas neues gab oder nicht. Allmählich lässt die Medienflut nach und es gibt tatsächlich den einen oder anderen Tag, wo es keinen Beitrag zu diesem Thema mehr gibt. Ich selbst habe die Nachrichten damals eigentlich nur auf den öffentlichen Sendern verfolgt, weil ich eigentlich angenommen hatte, dass die Berichte dort seriöser sind.

Im Nachhinein hatte ich eher den Eindruck, dass diese auch zunehmend eine Sensation daraus machen und nicht mehr so objektiv sind, wie dies früher mal der Fall gewesen ist. Auf jeden Fall aber habe ich mich immer gefragt, wozu die Sender eigentlich dauernd Fotos des Co-Piloten zeigen, wenn diese doch sowieso verpixelt sind. Dann kann man es meiner Meinung nach auch direkt sein lassen. Als ich diese Frage einmal in meinem Familienkreis stellte, waren einige ein wenig verwirrt und wussten nicht was ich meinte. Man könnte das Foto doch überall sehen.

Erst dann ist mir aufgefallen, dass die öffentlichen Sender eigentlich die einzigen sind, die das Foto noch verpixelt gezeigt und den Namen abgekürzt haben. Auf allen anderen Sendern konnte man sogar mehrere Fotos von dem Mann sehen und der Name wurde auch veröffentlicht. Das hat mich schon ein wenig gewundert, weil ich eigentlich angenommen hatte, dass es zum Schutz der Angehörigen und Freunde normal ist, den Mann zu decken, so wie man das eigentlich fast immer macht.

Obwohl man den Mann bei den privaten Sendern überall sehen kann, wird er bei den öffentlichen Sendern nach wie vor verpixelt gezeigt. Warum zeigen die öffentlichen Sender das Foto nicht auch ganz, wenn es doch bereits überall zu sehen ist? Und warum konnten sich die privaten Sender überhaupt erlauben das Foto und den Namen des Co-Piloten zu veröffentlichen? Findet ihr das moralisch oder ist euch das egal?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



So etwas kann ja jeder anders entscheiden. Ich denke, dass man hier einfach die Angehörigen schützen wollte und das nicht als richtig empfunden hat, was andere Sender gemacht haben. Man hat da als Sender ja auch eine gewisse Verantwortung und wenn man sich für eine Linie entschieden hat, die gefahren werden soll, dann muss man es eben auch so durchziehen. Es ist schade, dass da nicht jeder Sender mitmacht und es da keine generellen Auflagen gibt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^