Flugzeugabsturz - Kinder auf dem Schoß kaum Überlebenschance
Nach dem letzten Flugzeugabsturz, über den in den Medien berichtet wurde, habe ich mir mal einige Seiten zu dem Thema "Überlebenschance bei Flugzeugabstürzen" angesehen. Eigentlich dachte ich, dass bei so einem Absturz sowieso kaum jemand überleben kann aber ich musste feststellen, dass die Überlebenschance gar nicht mal so schlecht ist, wenn man sich entsprechend verhält und die Sicherheitsvorschriften beachtet.
Interessant fand ich auch das Thema "Sicherheitsgurt". Ich dachte immer, dass dieser Gurt völlig unsinnig ist, weil so ein kleiner Minigurt ja sowieso nichts ausrichten kann, wenn das Flugzeug abstürzt. In einem Artikel stand allerdings, dass der Gurt sehr eng um das Becken geschnallt werden muss, da bei einem Absturz häufig der Beckenknochen beim Aufprall bricht und man dann nicht mehr aufstehen kann. Durch das enge Zuschnallen des Gurtes, wird das Becken abgestützt und die Wahrscheinlichkeit eines Bruches ist nicht mehr ganz so hoch.
Im gleichen Artikel stand, dass Kinder bei einem Absturz kaum eine Überlebenschance haben, wenn diese auf dem Schoß eines Erwachsenen sitzen, weil sie überhaupt nicht geschützt sind, selbst wenn sie einen Gurt tragen. Der Gurt ist zum Einen zu locker, zum Anderen sind sie auf dem Schoß des Erwachsenen nicht wirklich abgestützt und sollten daher nur in speziellen Kindersitzen im Flugzeug fliegen. Selbst die Kinder, die schon einen eigenen Sitz haben, sind nicht fest genug angeschnallt und somit nicht abgestützt, wenn sie keinen speziellen Kindersitz haben.
Ich habe allerdings bisher noch in keinem Flugzeug einen Kindersitz gesehen. Gibt es sowas bei den teureren Airlines und habt ihr bei einem Flug einen Extra-Sitz für eure Kinder bekommen? Wir fliegen meistens mit günstigen Anbietern und da werden die kleinen Kinder grundsätzlich auf den Schoß eines Erwachsenen gesetzt oder bekommen eben einen eigenen Platz, wenn sie älter als zwei Jahre alt sind.
Würdet ihr mit so einem Hintergrundwissen darauf bestehen, dass die Kinder einen eigenen Sitz bekommen oder ggf. auf eine Airline umsteigen, die so etwas anbietet? Oder seid ihr der Meinung, dass die Gefahr eines Absturzes sowieso so gering ist, dass man die Kinder ruhig weiterhin auf den Schoß nehmen kann?
Davon mal abgesehen, dass ich sowieso nichts davon halte, Kleinkinder per Flugzeug durch die halbe Welt zu schleifen, würde ich die Überlebenschancen in beiden geschilderten Fällen als äußerst gering einschätzen. Wir haben unsere Kinder das erste mal mit etwa 6 Jahren mitgenommen und da hatte sie natürlich ihren eigenen Sitzplatz. Ganz interessante Ausführungen zu den Überlebensaussichten bei einem Flugzeugabsturz kann man auch hier nachlesen.