Flugzeug verlassen, weil Pilotin im Cockpit
Ich habe eben einen Bericht gehört. Demnach soll wohl in Amerika es passiert sein, dass mehrere Fluggäste das Flugzeug verlassen haben, als sie festgestellt haben, dass eine Pilotin das Flugzeug fliegt. Es wurden dann auch Interviews gegeben, wo einige andere Fluggäste wohl auch Angst gehabt haben, weil sie glauben, dass eine Frau das nicht packt ein Passagierflugzeug zu fliegen.
Würdet ihr das Flugzeug verlassen, wenn eine Frau das Flugzeug steuert? Hättet ihr ein ungutes Gefühl? Ich kann sowas nicht verstehen und ich denke, dass eine Frau genauso die Ausbildung gemacht hat und warum sollte diese dann nicht fliegen können?
Wenn es ein überbuchter Flug ist, wird sich die Fluglinie über ein Verlassen des Flugzeugs freuen. Ich kann mich bisher bei meinen sehr vielen Flügen nur an eine Pilotin erinnern. Da dachte ich mir auch, dass hier die Gleichberechtigung eingetreten ist. Außerdem ist es doch so, dass die Pilotin nur gewisse Schritte macht und das meiste sowieso immer dem Autopiloten überlassen ist.
Ich habe auch schon Pilotinnen erlebt und habe mir ehrlich gesagt darüber noch nie Gedanken gemacht. Ob Pilot oder Pilotin ist mir persönlich wirklich egal, denn ich gehe davon aus, dass die Person vorn im Cockpit das nicht zum ersten Mal macht. Schlimmer fände ich es, wenn ein Pilot beispielsweise aus Sparsamkeitsgründen der Fluggesellschaft bereits überarbeitet oder übermüdet zum Dienst antreten müsste.
Selber schuld, würde ich sagen. Einen Flug einfach so nicht anzutreten, nur weil man glaubt, Verkehrsflugzeuge benötigten zur Steuerung dringend einen Penis, macht im Regelfall einen Haufen Umstände und kostet auch Geld. Aber wenn den Fluggästen das egal ist und sie lieber mit dem Planwagen über die Prärie juckeln, bleibt ihnen das unbenommen.
Ich selber fliege auch nicht gerne, aber wenn man Urlaub am Meer machen möchte, ohne selber das Maultier vorzuspannen und trotz mangelndem Penis wacker in den Sonnenuntergang zu zockeln, muss man da wohl oder übel durch. Generell bin ich nicht der Meinung, dass ein bestimmter Job an ein bestimmtes Set Genitalien gebunden ist.
Man kann jede Arbeit gut oder schlecht machen, und auch Piloten hängen am Leben, weswegen ich schon davon ausgehen würde, dass auch ein Nicht-Mann mich heil an meinen Zielort bringt, was ja auch meistens der Fall ist. Umgekehrt könnte man ja auch darauf hinweisen, dass die meisten Flugzeuge, die abgestürzt sind, Männer am Steuer hatten.
Kenne den Bericht nicht, kann mir aber gut vorstellen, dass das nicht der einzige Grund für die besagten Fluggäste war, das Flugzeug zu verlassen. Was ich auch nicht verstehe, ist, wie die Fluggäste davon Kenntnis erlangen konnten, wer nun genau das Flugzeug steuert. Normalerweise sind die Türen geschlossen, ist der Airliner bereits auf der Rollbahn, bevor sich der Captain per Borddurchsage meldet. Dann wäre es ja so oder so nicht mehr möglich gewesen, das Flugzeug zu verlassen.
Und wer nun tatsächlich am "Steuerknüppel" sitzt, erfährt man ja normalerweise auch nicht. Im Cockpit sitzen ja mehrere, die für den Flug, die Navigation, die Technik etc. verantwortlich sind. Zumindest ist das bei größeren Airlinern so. Und bevor jemand an den Steuerknüppel gelassen wird, hat er schon eine entsprechende Ausbildung auch und vor allem, wie sich der Pilot oder die Pilotin in Notsituationen verhalten, hinter sich, insofern spielt das Geschlecht überhaupt keine Rolle. Wenn man so will, sitzen vorne Zombies, die darauf getrimmt wurden, ein Mensch-Maschine-System aus dem FF zu beherrschen. Ganz anders sieht das vielleicht bei den Sportfliegern aus, obwohl ich hier niemandem zu nahe treten möchte.
Das kann ich überhaupt nicht verstehen. Ich will nicht sagen, dass es leicht ist ein Flugzeug zu fliegen, aber es dürfte doch bei einem modernen Verkehrsjet eher kein körperlich wahnsinnig anstrengender Job sein, sondern eher einer der geistig viel verlangt. Und da macht es doch keinen Unterschied ob nun eine Frau am Steuer sitzt oder ein Mann.
Mir wäre das auch viel zu teuer wegen so einem Quatsch jetzt auszusteigen und mir einen neuen Flug zu buchen. Und wer weiß wie oft die Leute auch schon ohne es zu wissen von einer Frau an ihr Ziel gebracht wurden. Also ich finde das wirklich absoluten Unsinn, was da einige abgezogen haben. Das ist einfach nur wahnsinnig altbacken.
Klehmchen hat schon Recht und das wäre auch nur dumm, diskriminierend und teuer, das Flugzeug wieder zu verlassen. Außerdem kann es erneut passieren, dass man wieder eine Pilotin bekommt. Die Pilotin kann auch körperlich schwach sein, solange sie sich im Cockpit zurechtfinden kann.
Klehmchen hat geschrieben:Ich will nicht sagen, dass es leicht ist ein Flugzeug zu fliegen, aber es dürfte doch bei einem modernen Verkehrsjet eher kein körperlich wahnsinnig anstrengender Job sein, sondern eher einer der geistig viel verlangt.
Habe mal Gelegenheit gehabt, mich bei einer Flugschau in einen Trainingssimulator zu setzen. Nach 10 Sekunden ging das Licht aus. Ich hatte vergessen, die Triebwerksparameter im Blick zu halten, die Navigation alleine hatte mich schon voll beansprucht. Wollte sagen, was von Piloten heute verlangt wird, bevor sie überhaupt rangelassen werden, ist eine ganze Menge. Und da spielt es keine Rolle, wer Fehler macht. Wer Fehler macht, besteht die Prüfung nicht. Egal ob Mann oder Frau.
Ich habe auf meinen Flügen noch keine Frau als Pilotin gehabt, darum kann ich mir schon vorstellen, dass man erst einmal erstaunt ist, wenn man das hört. Allerdings hatte ich bis zu diesem Beitrag auch noch nicht darüber nachgedacht, dass ich das noch nicht erlebt habe, dass eine Frau ein Passagierflugzeug geflogen hat.
Wenn das aber mal der Fall wäre, dass ich in einem Flugzeug sitze, das eine Frau steuert, dann würde ich mir darum keine großen Gedanken machen. Für mich ist das kein Job, der nur von einem Mann gut ausgeführt werden kann und ich dachte auch eigentlich, dass diese Gedanken inzwischen obsolet sind.
Leider ist das wohl nicht der Fall, aber ich frage mich schon, was Menschen dazu bringt, so etwas zu denken, dass eine Frau das nicht kann und darum der Flug unsicherer ist. Die Prüfung ist ja mit Sicherheit die gleiche und ob die nun ein Mann oder eine Frau bestanden hat, sollte doch letztendlich egal sein.
Gorgen_ hat geschrieben:Habe mal Gelegenheit gehabt, mich bei einer Flugschau in einen Trainingssimulator zu setzen. Nach 10 Sekunden ging das Licht aus. Ich hatte vergessen, die Triebwerksparameter im Blick zu halten, die Navigation alleine hatte mich schon voll beansprucht. Wollte sagen, was von Piloten heute verlangt wird, bevor sie überhaupt rangelassen werden, ist eine ganze Menge.
Ich habe ja nicht gesagt, dass es leicht ist. Sondern nur das es vermutlich körperlich nicht schwer ist. Autopilot, Hydraulik, Elektronik und so weiter nimmt einem doch viel der körperlich schweren Arbeit ab. Mein Vater hat zum Beispiel früher mal bei der Bahn auf einem Bahnhof gearbeitet. Da haben die Weichen noch mit einer Art Seilzug funktioniert. Du musstest die aus dem Bahnhof als wirklich per Armkraft umlegen. Heutzutage geht das elektronisch. Körperlich also nur noch ein Knopfdruck, trotzdem muss man natürlich die richtige Weiche zur richtigen Zeit umlegen.
Ähnlich wird es doch wohl im Flugzeug auch sein. Die Landeklappen und den ganzen Gedöns wird man wohl in einem Jumbo nicht per Seilzug steuern, sondern per Knopfdruck. Ergo spielt die körperliche Statur eher eine untergeordnete Rolle. Das das Flugzeugfliegen deswegen aber leicht ist, habe ich nicht gesagt und glaube ich auch nicht. Man muss ja trotzdem die ganzen Anzeigen im Auge behalten und auf viel achten. Sonst geht wie bei dir das Licht ganz schnell aus. Aber das kann doch eine Frau sicherlich genauso gut wie ein Mann würde ich denken.