Fluglinien jetzt ohne Gepäck echt billiger?

vom 08.09.2015, 13:38 Uhr

Die Austrian und die Lufthansa fliegen jetzt auch günstiger, wenn man kein Gepäck mitnimmt, sondern nur einen Trolley. Ich wollte einen Flug buchen und meinem Gefühl nach war der Flug ohne Gepäck genauso teuer, wie vor Monaten ein Monat vor etlichen Monaten.

Findet Ihr, dass die neuen Tarife ohne Gepäck echt so billig sind, oder ist das nur ein Fehlempfinden, damit etliche Passagiere auf die Aufgabe von Koffern verzichten und nur ein Handgepäck bei sich haben?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ob der Flugpreis letztendlich tatsächlich günstiger ist ohne aufgegebenes Gepäck, lässt sich in der Tat nur schwer vergleichen. Das liegt schlicht und ergreifend an der jeweiligen Ausbuchung zum Buchungszeitraum und auch am Buchungszeitraum selbst. Flüge zum Wochenbeginn und am Wochenende sind wegen des höheren Passagieraufkommens immer teurer als solche, die direkt unter der Woche stattfinden.

Man müsste also eine Möglichkeit haben, die Festpreise während den entsprechenden Zeiten zuvor mit den aktuellen vergleichen zu können. Das gestaltet sich jedoch äußerst schwierig, weswegen es von Seiten der Airlines wünschenswert wäre, dass die Preisersparnis gesondert dargestellt wird. Darauf verzichten die meisten Flugdienstleister aber heute noch.

Generell lässt sich aber sagen, dass es definitiv eine Ersparnis mit sich bringt, wenn man auf das Aufgeben eines Gepäckstückes verzichtet und nur mit Handgepäck reist. So richtig fällt einem das aber wohl nur als Vielflieger auf, da man hier auf entsprechende Erfahrungswerte zurückgreifen kann.

Ich persönlich finde nun aber auch nicht, dass man dadurch wahnsinnig viel spart. Das war von Seiten der Airlines wohl auch nicht vorgesehen, immerhin sind diese ja auch weiterhin an einem möglichst hohen Gewinn interessiert.

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Man spart jetzt, denn die Preise sind 20 Euro billiger. Auch in höheren Buchungsklassen. Ich habe zwei Flüge gebucht. Das klingt jetzt super, aber das waren Preise, für dich ich bis vor kurzem auch einen Koffer mitnehmen konnte, sodass man jetzt auch die Leute dazu anregt, einfach ohne Koffer zu fliegen und trotzdem genau so viel dafür bezahlen zu müssen.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge