Fluggäste ohne Gepäck zuerst boarden sinnvoll?
Bei der Iberia werden jetzt Passagiere ohne Gepäck gleich nach den Statusgästen an Bord gelassen. Dabei versteht man bei der Iberia unter Gästen ohne Gepäck, Passagiere ohne Trolley. Handtaschen und Rucksäcke berechtigen zum vorzeitigen Einsteigen. Was das bringen soll, ist mir ein Rätsel, denn der Rucksack, die Handtasche landen natürlich nicht unter dem Sitz des Vordermanns, sondern wieder in den oberen Gepäcksfächern gemeinsam mit den Winterkleidern.
Findet Ihr es sinnvoll, Gäste ohne Gepäck oder lediglich mit Handtasche und bzw. oder Rucksack einsteigen zu lassen? Seht Ihr im Gegensatz zu mir Vorteile oder habt Ihr auch noch weitere Nachteile auf Lager?
Ich kann es mir gut vorstellen, dass die Gäste ihre Rucksäcke und Handtaschen dann nicht unbedingt unter den Vordersitz packen und damit finde ich die Regelung auch nicht unbedingt sinnvoll, die Menschen ohne Gepäck zuerst die Maschine betreten zu lassen.
Wenn man gar kein Gepäck hat oder es unter den Vordersitz packt, dann finde ich das tatsächlich nicht schlecht, wenn man dann schon mal sitzt und sich dann erst die Gäste mit den Trolleys ihren Platz suchen. Das dürfte dann schon eine Zeitersparnis mit sich bringen, könnte ich mir vorstellen. So wird man es einfach schauen müssen, ob es der Airline etwas bringt oder ob man es beim alten System belassen kann.
Selber erlebt habe ich es bisher noch nicht, aber so schlecht finde ich so eine Vorgehensweise gar nicht, denn wenn ich manchmal mehrere Minuten herumstehen muss, ehe manche ihre Taschen oder Koffer im Gepäckfach deponiert haben, da bekomme ich schon öfter mal einen Hals. Deswegen sehe ich darin schon einen Vorteil, weil das Boarding wesentlich schneller und reibungsloser verläuft.
Wenn es echt Leute ohne Gepäck oder nur mit einer kleinen Handtasche wären, fände ich es auch sinnvoll, weil diese theoretisch schnell Platz nehmen könnten. In der Realität werden Leute mit Rucksäcken hinein gewunken und dann geht wieder die Suche nach den Möglichkeiten der Ablage los. Dann wird alles, was irgendwie am Körper stören könnte oder die Beinfreiheit einschränken könnte, nach oben hinein gedrückt. Manchmal staunen sogar auch andere Passagiere, nicht nur ich. Im Winter ist diese Regelung sowieso ein Humbug, weil die Leute auch ihre Jacke nach oben ins Ablagefach legen. Das dauert auch alles lange.
Wenn man aber nur einen Trolley hat, legt man den schnell oben ab, es sei denn, es ist noch Platz vorhanden. So ist man mit dem Trolley gestraft, denn bis man einsteigen darf, ist oben alles voll mit Tragetaschen, Jacken und Rucksäcken. Der Witz in Madrid war, dass das Personal sogar die Leute aktiv aus den Warteschlangen nach vorher geholt haben, wenn die nur einen Rucksack und eine Tragetasche mit dabei hatten.
Ich verstehe den Sinn der Regelung auch nicht so ganz, weil, wie von den Vorforisten schon gesagt, auch zumindest die Rucksäcke meist oben in den Fächern landen. Aber die Fluggesellschaft wird sich schon etwas dabei gedacht haben. Vielleicht haben sie einen Durchschnittswert ermittelt, der besagt, dass alle Trolleys oben landen, aber nur, sagen wir einmal sechzig Prozent der Rucksäcke. Das könnte vielleicht schon für eine relevante Zeiteinsparung sorgen. Ohne Grund werden sie eine solche Regelung nicht eingeführt haben.
Ich habe das aber auch jetzt erstmals erlebt und fliege nicht das erste Mal mit Iberia. Vor wenigen Monaten hatte diese Fluggesellschaft diese Regelung noch nicht. Vielleicht will man ja auch dadurch Fluggäste ermuntern, auf die Trolley zu verzichten, um ihnen dann einen Priority-Einstieg zu gewähren. So, wie es derzeit aber gehandhabt wird, finde ich die Lösung aber sehr undurchdacht.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- In Haus und Wohnung nicht genug Steckdosen haben können? 1311mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Nelchen · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Haus & Wohnen
- In Haus und Wohnung nicht genug Steckdosen haben können?
- Notebook von Plus 3073mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus