Flugangst durch Alkohol beseitigen?
Ich bin vorgestern vom Urlaub nach Hause geflogen. Am Flughafen kam ich mit einer anderen Familie ins Gespräch. Wir kamen dann so ins Reden und dabei erzählte mir dann die Frau, wo sie wohnte und dass sie nach dem Flug eben noch rund drei Stunden Autofahrt nach Hause vor sich hatte. Dabei erzählte sie mir dann auch, dass sie selber zwar nicht so gerne mit dem Auto fährt, aber ihr Mann könne nicht fahren, da er Flugangst hat und aus diesem Grund sich vor einem Flug bewusst ein wenig Mut antrinkt. So bekämpft er diese Flugangst recht gut.
Der Mann kam dann kurze Zeit danach auch eben leicht angeheitert und schien seine Flugangst damit halbwegs gut im Griff zu haben. Die Frau meinte dann auch, dass seinem Mann auch vom Arzt Medikamente angeboten wurden, aber sie halten es für "gesünder" vor einem Flug eben ein paar Gläser Bier oder dergleichen zu konsumieren als Medikamente einzunehmen und die Wirkung sei bei ihm mit Alkohol auch besser als mit den Medikamenten.
Habt ihr Flugangst und habt sie auch schon mit Alkohol in den Griff bekommen? Haltet ihr diese Variante für eine gute Lösung? Oder würdet ihr eher zu Medikamenten greifen? Natürlich ist es auch eine Lösung gar nicht erst zu fliegen, aber der Mann wollte seiner Familie eben den Gefallen eines Meeresurlaubes ermöglichen.
Ich halte es für sehr bedenklich wenn man seine Ängste mit Alkohol bekämpfen will. So etwas kann ganz schnell nach hinten losgehen und man ist mitten in der Sucht,weil man sich einredet ohne Alkohol gar nichts mehr auf die Reihe zu bekommen.
Mein Onkel hatte auch ganz schlimme Flugangst und wurde durch die Konfrontationstherapie geheilt. Er fliegt ab und zu zu Verwandten im Ausland wobei das normalerweise ein Direktflug ist. Beim letzten Mal gab es jedoch einige "Pannen" sodass der Flieger mehrmals zwischenlanden musste und seitdem fliegt er total gerne.
Ich habe schon in vielen Filme gesehen, dass sich Leute gleich nach dem Start des Flugzeuges ein Glas Hochprozentiges bestellt hatten, um sich zu beruhigen. Bei den meisten hat das auch immer sehr gut funktioniert. Und auch in meinem Umfeld habe ich schon von einigen gehört, die dann auch ganz gerne vor dem Flug einen Schnaps oder ein Glas Sekt trinken. Manche machen es, um sich zu beruhigen, manche um sich Mut anzutrinken und manche, um eben auf den bevorstehenden Urlaub anzustoßen.
Solange man sich nun nicht hemmungslos betrinkt, finde ich es ehrlich gesagt nicht schlimm, wenn man sich ein wenig Mut antrinkt. Wenn man nun auch nicht mit dem Auto fahren muss, dann spricht wirklich nichts dagegen, ein oder zwei Bier zu trinken. So viel trinkt man ja durchaus auch einmal an einem Wochenende und ob man das nun am Wochenende auf dem Sofa oder nun direkt am Flughafen macht, ist ja eigentlich egal.
Mir hat sogar einmal ein Arzt dazu geraten, mir vor Referaten ein Glas Sekt zu gönnen, weil ich davor immer schrecklich aufgeregt bin. Ob man da nun ein Glas Sekt trinkt oder vor dem Flug, ist ja wirklich egal. Von einem Glas Sekt wird man nun auch nicht direkt betrunken und solange man sich damit beruhigt, ist das doch nicht so schlimm. Irgendwelche chemischen Beruhigungsmittel sind da ja auch nicht viel besser. Man sollte es natürlich nur nicht übertreiben und dann natürlich auch nicht mit dem Auto fahren.